Sonntag, 25. Januar 2009

Dorfansichten mit Teilen alter bäuerlicher Zweckbauten .

Gerne gehe ich auf meinen Motivsuchen zuerst zu den
"Hintaus" der Dörfer und verweile bei alten Scheunen
und "Tschartaken"( oft für Maiskolbenaufbewahrung
in Verwendung).Hier kann man noch alte Bauelemente
sehen die manchmal bis ins 16.Jahrhundert zurückführen
( z.B.:Wehrtürme und Wehrmauern,Weinkeller etc.) .
Die typischen alten Weinkeller um Wehrkirchen,
oft mit geheimen Gängen unter der Erde verbunden,
zeugen von den unsicheren Zeiten derTürkenkriege(1529).
Skizze einer Tschartake in Halbturn,21x30cm(ca.A4)
Auch im nächsten Dorf (Mönchhof) gibt es noch alte Scheunengassen
mit den alten ,oft vom Verfall bedrohten ,Tschartaken.


Skizze einer Scheunengasse in Mönchhof

Skizze von Kirche in Mönchhof
und Weinkeller im Vordergrund
Skizze von Wehr-(Türken-)Turm in Mönchhof

In meinem Heimatort Breitenbrunn,
nahe bei meinen Wohnhaus ist noch eine gut
erhaltene und äußerst schöne
Kellergasse.

Aquarell,Kellergasse in Breitenbrunn(verkauft!)



Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!