Dienstag, 31. Juli 2012

Malen mit Arthur Redhead

Meine Arbeiten im Aquarellkurs von Arthur Redhead zum Thema “Licht und Schatten” und “Malen wie William Turner” möchte ich nun vorstellen… wie schon der erste Arbeitstitel besagt, sind auch meine Arbeiten zu diesem projektartigen Kurs nur zum Teil gelungen…

1.) Licht und Schatten

“Daumennagel”-Skizze als Notiz

DSCF0032

Als Still-Leben mit Blumen,Buch und Pinsel umgesetzt.

DSCF0047

Bildgröße 50x70cm

2.) Malen wie William Turner

Dieses Bild von W.T. diente für die Nachempfindung besser gesagt als Impression meiner Arbeiten…

image0-004

Zuerst einige grobe Skizzen um sich das Motiv  besser einzuprägen und für die eigene Bildgestaltung unter Verwendung mehrerer Techniken ( Trocken-,Nass- und Lasuren Technik)… frei von der Vorlage … arbeiten zu können.

“Daumennagel”-Skizze 1, mit Notiz für Farbenwahl.

DSCF0033

“Daumennagel”-Skizze für Nass-Technik

DSCF0034

Notiz für Einsatz von Kalt- und Warm Ton-Farben.

image0-002

Lockere Skizze mit Pinsel mit Tabak-Tee…Monochromgestaltung.

image0-003

…sowie eine Pinselzeichnung  zweifärbig.

image0-005

Bildgröße: A4

Eine Arbeit mit Grau(Mischung der Primärfarben) und Tabak-Tee für Himmel und Waser sowie kleine Teile der Hausfassaden.

DSCF0040

Bildgröße: 25x35 cm

Das erste Aquarell in Trocken-Technik…die aufgetrocknete Arbeit  mit Kohle ,frei nach Turner, nachbearbeitet…

DSCF0044

Bildgröße: 25x35cm

Lasuren -Technik

DSCF0032-001

Bildgröße: 50x70cm

Nass- Technik…das Papier wurde ca. 12 Stunden unter Kunststofffolien luftdicht gelagert. Ungefähr zwei Stunden könnte man Farbe auftragen und auch gleich wieder mit Malfetzen korrigierend entfernen…also eine Technik wo man noch weitgehend Änderungen ausführen kann. Auf Grund der weichen ineinander fließenden Flächen für Stimmungsbilder geeignet.

DSCF0041

Bildgröße: 25x35cm

Das gleiche Prinzip…also Nass Technik, aber zusätzliche Zeichnung des Motives mit Pinselrücken in die Warm-und Kalt Ton-Lavierung.

DSCF0039

Bildgröße: 25x35cm

Ein Versuch den Himmel spannender zu gestalten…

DSCF0043

Bildgröße: 25x35cm

Eine weitere freie Impression…

DSCF0035

Bildgröße: 15x40cm

Abschließend Arthur mit  seiner speziellen Nass-Technik Arbeit.

DSCF0038

Eine sehr schöne Arbeit …die Linien mit den Pinselrücken gezeichnet sind ein reizvoller Gegensatz zu den gemalten Flächen in Nass-Technik.

DSCF0039

Der Kurs war wie immer großartig von A.R. vorgetragen und wir hatten alle unsere Freude daran.Ich habe wieder sehr viel Neues gesehen und dazugelernt!

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!