Samstag, 5. Dezember 2009

Vorweihnachtliche Zeit…

image0 

Bei einer Adventausstellung habe ich diesen Linolschnitt von Herbert Bauer, einem Wiener Künstler,erstanden.

Diese Rodelszene könnte aus meinen Kindheitserinnerungen entsprungen sein.Im  Zentrum unseres kleinen Dorfes gab es eine etwas abfallende Straße die zu der Dorfkirche führte.Eine schöne Möglichkeit für uns Kinder diese Straße als Rodelbahn zu nützen.Bei Schnee versammelten sich alle Kinder des Dorfes und bildeten Rodel-Gemeinschaften,denn nicht alle Kinder hatten zu der Nachkriegszeit eine eigene Rodel.Wer bereits Schier besaß war ein “Dorfkaiser” unter Seinesgleichen.Zum Vergleich zu Heute war fast kein Autoverkehr auf den Straßen und daher konnten wir in ausgelassener Stimmung und mit dementsprechender Sicherheit die Straße als Rodelbahn benutzen.Wenn ich dann am späten Nachmittag zum Elternhaus zurückging war es bereits “Dumper” und dazu schneite es dicke Schneeflocken vom Himmel.Es war eigenartig ruhig,der neu gefallene Schnee schluckte die Geräusche der schneeräumenden Leute und nur wenn sich diese auf Distanz etwas zuriefen,drangen die Wortfetzen zu mir her,es war als erlaubte eine höhere Macht keine lauten,grobe Töne in der vorweihnachtlichen Zeit.Es war ein schönes Gefühl in mir und in solchen Momenten begann ich an das Christkind zu denken …eine kleiner Christbaum mit Äpfel und Nüssen drauf,vielleicht Zuckerringe und “Stollwerk”-Bonbon in bunten Seidenpapier eingewickelt… und natürlich viele brennende Kerzen die den Baum  und das  Zimmer mit Glanz und Wärme umgeben…In der warmen Wohnküche unseres  kleinen Hauses angekommen erstrahlten dann meine  gut durchbluteten Wangen …Rot ,wie die Glut im knisternden Küchenofen.Die Mutter hatte Erdäpfel in Scheiben geschnitten und auf die erhitzte Herdplatte gelegt und auf dem Küchentisch war der selbstgemachte Käseaufstrich  angerichtet…die junge Nachkriegsfamilie beendete den Tag zusammen beim einfachen aber köstlichen Essen…

Nachdem ich beruflich viele Jahren in Wien lebte ,zogen meine Frau und ich im Jahr 1999 in das Dorf meiner Kindheit.In den letzten 10Jahren fertigte ich immer vor Weihnachten Linolschnitte mit Motiven von Breitenbrunn an.In folgenden Link sind diese Arbeiten zu sehen ….

http://picasaweb.google.com/h.lichti/XMasLinolschnitte#

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!