Freitag, 6. März 2009

Naturschutzgebiet Thenau Heide,Teil1


Das Vollnaturschutzgebiet Thenau –Heide in Breitenbrunn

oder ein Vorgriff auf den Frühling.




Momentan fehlen noch 2 bis 3Wochen Wachstumszeit

um dieses Kleinod der Natur zum Leben zu erwecken,

aber dann beginnt ein "Wunder", die Vegetation mit den

ersten Frühjahrsblühen entfaltet ihre Pracht und

im Vollnaturschutzgebiet Thenau sind üppig blühende

Zwergschwertlilien,Kuhschellen und etwas später

Federgras zu bewundern.

Smaragdeidechsen und seltene Schmetterlingsarten sowie


und eine Weideherde von über 50 Kühen fühlen

sich im seltenen Trockenrasengebiet äußerst wohl.




Die Heide ist übersät mit Zwerg-Schwertlilien.


Die Farben sind in der Regel Gelb und Blaulila!



Die Kuhschelle oder im Volksmundder "Rauchfangkehrer"

Die Kuhschelle ist etwas später nach dem Schneeglöckchen
die erste Blume die auf der Heide nach dem Winter blüht.

Die Schneeglöckchen findet man im angrenzenden Staudenwerk .

Die Kuhschelle und Zwerg-Schwertlilien schmücken die Heide selbst.

An den schönen Tagen bin ich dann öfters auf derHeide mit

meinen Malutensilien anzutreffen.Gerne mache ich kleine

Skizzen von den Blumen und der Landschaft.


Die kleinen Aquarelle habe ich in einem Skizzenbuch aus dem

Jahre 2001gefunden.Natürlich ist die Vegetation der Heide über das

ganze Jahr schön ,denn es blühen immerwieder Blumen ,Gräser,

Disteln und Moosarten .

Da die Heide etwas höher liegt hat man auch einen wunderschönen

Ausblick auf den Neusiedlersee und seine weitere Umgebung.

Das Leithagebirge ,der See und die Weingartenberge

geben aber diesem Naturjuwel die umgebende Fassung.










Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!