Dienstag, 31. März 2009

Pias Erlebnis in Exeter(GB) und "unser" Haus von "Rockytocky"(Stmrk.)

Meine liebe Malerfreundin Pia erzählte mir nach dem Lesen meines
Spotes,passend zu meinen Beitrag über den Schilfgürtel am Neusiedlersees
folgendes...

"Lieber Hans, da muss ich dir noch etwas erzählen.
Ich war vor etwa zehn Jahren in Exeter auf Languageteachingwoche für Lehrer.
An einem der Tage kamen wir ins Dartmoor.
Dort war ein Arbeiter dabei, ein Haus frisch mit Schilf zu decken.
Ich wollte meine Fragen dazu stellen und fing mit dem Mann ein Gespräch an.
Da erfuhr ich, dass das dazu verwendete Schilf von einem See in Mitteleuropa an der ungarischen Grenze stammte.
Das war kurios und wahrlich lebendiger Unterricht.
Inzwischen wird dieses Dach schon etwas Patina angesetzt haben!?"

Nun ich glaube das ist wahrscheinlich schon einige Zeit her ,aber die Feststellung
von Pia mit der Patina ist nicht aus der Luft gegriffen.Ich kann mich noch auf
Häuser in meinem Ort erinnern die auch nach den zweiten Weltkrieg noch mit Schilf
eingedeckt waren und an der Oberfläche mit grünen Moos überwuchert waren.
das Pia in Großbritanien Schilfeindeckungen sah ist nicht verwunderlich,weil
so viel ich über die Geschichte der Schilfgewinnung am Neusiedlersee weiß wurde dieses Naturprodukt in viele Länder Europas geliefert.Vor allem Deutschland war das Haupt-Exportland.
In meinem Heimatort gibt es drei alte renovierte Häuser deren Besitzer eine
Schilfdeckung des Daches wählten und auch durch Spezialisten dieser Zunft
http://www.schilfdecker.at/ und http://www.purbach.at/schilfdachdecker/index.mv?2+&lg=de
ausführen liesen.Meistens sind diese Spezialisten keine jungen Leute mehr sondern meist Menschen die sich bereits in Pension befinden und von Ihren Vätern dieses
Handwerk vermittelt bekommen haben.
Durch Zufall entdeckte ich bei einem Kurzurlaub mit meinen Enkel Florian in der
südlichen Steiermark ein altes Bauernhaus mit einer Schilfdeckung.
Dieses Haus ist aber bereits so verfallen und seiner Zerstörung überlassen worden,dass eine Renovierung gar nicht mehr möglich ist.
Ich erinnere mich aber gerne an unsere Erstentdeckung zurück den mein 4-jähriger
Enkel war begeistert von unseren unheimlichen Haus und wir nannten es spontan
das Haus von "Rockytocky".
















Das Haus von "Rockytocky"















Bemoosung treibt die Zerstörung an!

Nach dem Rockytocky-Spiel mit meinen Enkel fand ich dann noch Zeit
mit einem Tintenstift feine Skizzen vom Verfall des Hauses festzuhalten.
Bild 1
















Bild 2
















Bild 3






















Bild 4



















>"Link

<§BlogItemBody§>


-posted by <§BlogItemh.lichti§> @

posted by

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!