Sonntag, 18. Dezember 2011

Weihnachtliche Linolschnitte 1998 bis 2010

Seit dem Jahr 1998, immer knapp vor Weihnachten versuche ich mich im kreieren von Linolschnitten.Jedes Jahr nahm ich meine nächste Umgebung ins Visier und ging auf Motivjagt.Ich wurde auch fündig nur im Heurigen Jahr habe ich erst Heute beschlossen den Menschen in den Vordergrund zu stellen und das Motiv "Mutter mit Kind" zu machen . Ich habe nur mehr wenig Zeit einen ausgefeilten Schnitt bis zum Weihnachtsfest fertig zu stellen ,aber ich werde all meine Kraft  abrufen um dieses Ziel zu erreichen.

15 Schnitte laut  folgender Collage sind auch unter dem Link https://picasaweb.google.com/h.lichti/XMasLinolschnitte?authuser=0&feat=directlink  zu sehen!

Linolschnitte ab 19981

Mein erster Entwurf zum Linolschnitt "Mutter mit Kind"

image0-2

Möchte  noch einige Entwürfe zeichnen, eventuell abstrakter und aussagender in der Komposition vielleicht mit Blickkontakt zwischen Mutter und Kind sowie den  Mond als Lichtquelle im Hintergrund ,aber mit Verbleib der Dreieck -Komposition zwischen den drei "Gesichtern".Eine schwierige Aufgabe ist noch die flächige schwarz -weiße Umsetzung für den endgültigen Druck. Es wäre auch einmal reizvoll nicht mit schwarzer Linol-Druckfarbe  sondern  mit "Sepia" Farbe den Probedruck zu versuchen.

Ich werde nun einen Sonntags-Spaziergang in die Weinberge machen... Weiteres oder auch Fertiges in den nächsten Stunden...Tagen bis Weihnacht!

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!