Mittwoch, 5. Januar 2011

Winterimpressionen vom zugefrorenen See

Am Sonntag den 2.1.2011 machte ich mit meiner Frau eine kleine Wanderung zum See in der Hoffnung die Kinder und Erwachsenen beim Eislaufen und Eissegeln beobachten zu können.Nun  am Sonntag war ein herrlicher Wintertag mit Sonne , mit tiefen Temperaturen , aber Gottseidank nur mit leichten Wind. Daher haben tatsächlich viele Menschen diesen schönen Tag auch genützt und der See gab eine schöne Kulisse für ein Fotoshooting ab.Die Fotos sind mit folgenden Link zu sehen….http://picasaweb.google.com/h.lichti/SpaziergangZumZugefrorenenSee?feat=directlink

Angeregt von den vielen Eindrücken begann ich Zuhause, mit der von mir gern verwendeten Monotypie-Technik ,Stimmungsbilder zu entwickeln. Der kreative Anfang im Neujahr war mir ,wie jedes der vergangenen Jahre , sehr wichtig.

Bild 1     “Eine Winternacht am See”

DSCF0228-1

Technik: Monotypie und Pastellstift,Größe: 50x70 cm

Bild 2  Gleicher Titel ,Technik und Größe

DSCF0229-1

 

Bild 3 “Eis am Neusiedlersee”

DSCF0231-1

Technik:Monotypie und Litho Stift ,Größe: 50x70 cm

 

Bild 4 

Versuch eines Abdruckes vom obigen Bild. Das Motiv ist dadurch spiegelverkehrt und etwas schwächer in der Farbe, die Figuren sind nur mehr schwach erkennbar, aber das Bild strahlt trotzdem eine harmonische Stimmung aus.

DSCF0232-1

 

Bild 5

DSCF0233-1

 

Bild 6

DSCF0234-1

Bild 5 und6  sind Nebenpr0dukte dieser interessanten Technik ,denn immer wieder wird es notwendig ein “Zu viel” der Druckerfarbe vom neu gedruckten Bild mit minderen Papieren(altes Druckerpapier oder Zeitungspapier) abzunehmen.Das Gleiche ist natürlich mit den Restfarben am Druckstock möglich. So sind mir schon öfters sehr schöne Abdrucke passiert ,welche wunderschöne,flächige  Strukturen  und Linien zeigen, sowie durch die reine Zufälligkeit dieser Tätigkeit  Grauwerte schafft,  welche beim Wollen schwer erreichbar sind.

1 Kommentar:

Alexander hat gesagt…

Wunderschön, besonders die "Winternacht am See" hat es mir angetan.

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!