Die nachfolgende Lesebeurteilung hat mir meine liebe Freundin Gerli Damerius per E-Mail gesendet und auf Grund der Aktualität des vorigen Blogberichtes möchte ich all meinen Lesern auch diese Meinung zukommen lassen.
Leserbeurteilung: Europa Erlesen – Wien Südbahnhof
Herausgegeben von Thomas Kohlwein http://www.tkhome.net/about.htm
http://www.wieser-verlag.com/?q=node/1386
Die Beiträge zum Thema Südbahnhof sind gut ausgewählt und vermitteln dem Leser sehr gut die Atmosphäre, die auf Bahnhöfen herrscht. Es werden bei dieser Auswahl alle möglichen Bereiche berücksichtigt; sowohl in historischer als auch in menschlicher Hinsicht. Man kann sich sehr gut in die Lage von Reisenden, Abschied nehmenden, politisch Verfolgten und sogar von Bestohlenen hinein versetzen.
Manchmal bedauert man es, dass die Auszüge aus den diversen Werken so kurz gehalten sind. Man hätte oft gerne gewusst, wie die Geschichten enden.
Das Format des Buches ist allerdings etwas zu klein geraten und so kommen auch die darin publizierten Zeichnungen nicht voll zur Geltung, was sehr schade ist.
Alles in allem kann man dieses Buch allen „Südbahnhoffans“ sowie Lesern, die einen Querschnitt durch die Literatur zu diesem Thema schätzen, empfehlen.
Alles in allem trotzdem ein gelungenes Buch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen