Montag, 17. Januar 2011

“Der Traum vom Süden…

…oder vom Arbeiten,Hierbleiben und Abfahren am Südbahnhof!” sagte Hans Heis- http://www.heis-hans-kunst.at/ – der kleinen Künstlergruppe die beim “Löwen” im Eingangsbereich, des nun bereits “alten Südbahnhofs”,sich in aller Früh getroffen hatte.Gespannt lauschten nun alle den Worten unseres künstlerischen Leiters. “Anlässlich der Bahnhofsoffensive des Bundes wird der Südbahnhof einem Neukomplex weichen der auf die Bedürfnisse des 21.Jahrhunderts ausgerichtet ist.Wir treffen uns um eine malerische oder zeichnerische Bestandsaufnahme zu realisieren.Was bleiben soll,  das müsste  uns künstlerisch gelingen und sollte die Erinnerungen an die dann bereits versunkene “Welt”dieses Bahnhofs aufkeimen lassen!”  Hans organisierte  für uns Zugänge mit schönen Blickwinkel zu attraktiven Motiven.

Im Bild 1 zum Beispiel saßen wir im Vorgarten des Oberen Belvedere und hatten dadurch die Möglichkeit die Vorderseite mit dem Haupteingang und Seiteneingang  zur Bahnhofshalle zeichnen zu können.

Bild 1, Pinsel- sowie Tintenstiftzeichnung ,laviert

DSCF0003[2]

Im Bild 2 der “Markus- Löwe” in der Eingangshalle des Bahnhofes mit den Fahrkartenschaltern, Infostand sowie diverse kleine Geschäfte und Restaurants.

Bild 2, Pinselzeichnung

DSCF0022-1

Bild3

Im Wartebereich des Südbahnhofes warten links einige Reisende , auf der rechten Seite hat eine junge Frau die Sitzreihe liegend besetzt und ist in der Reise-Vorfreude eingeschlafen .Der Sonnenhut und Ihr leichtes Gepäck zeigen ,dass sie  in den Süden reisen möchte ,vermutlich ans Meer. Glücklich und entspannt träumt sie von südlicher Sonne,Licht,Wärme und Meer.

Bild3,Bleistiftzeichnung,teilweise mit Aquarell-Lavierung

DSCF0019-1 

Bild 4 und Bild5

Bahnsteig 14,Venzia S.L. ,mit Allegro Stradivar über Villach nach Venedig,  Ab 12:57

Bild 4,Pinselzeichnung

DSCF0026-1

Bild5,Kohlestift

DSCF0024-1

Bild 6,

Auf geht's in den Süden am Stellwerk vorbei …die Gleise bündeln sich und werden immer weniger.

Bild 6,Pinselzeichnung

DSCF0004

Bild 7 und 8

Ein Blick aus dem Fenster …die Nebengebäude des Bahnhofes ziehen wie in einem Film vorbei und verlassen das Gesichtsfeld …noch schnell ein Blick zurück ….die Bahnsteige werden immer kleiner und kleiner und verschwinden …

Bild 7,Pinselzeichnung,teilweise mit Aquarell-Lavierung

DSCF0002

Bild8,Aquarell

DSCF0001 

Es entstanden noch einige Zeichnungen sowie Monotypien.Am Dienstag,den 25.September 2007 wurde mit einer feierlichen Vernissage das Ergebnis unserer Arbeiten in den Gängen des Erdgeschoßes  ausgestellt.Es war eine nette Ausstellungs-Eröffnung mit der die VÖGB den Ausstellungsreigen in diesem,den Abriss bestimmten Bahnhof für immer beendete.

Interessant war, dass obwohl diese Ausstellung keine Verkaufsausstellung war, nach einiger Zeit  Südbahnreisende bei mir wegen eines Bildkaufes anfragten und auch kauften.

Der alte Südbahnhof wurde bereits abgerissen und der neue Bahnhof ist im Entstehen.Vielleicht sollte ich wieder die Örtlichkeiten aufsuchen und das Wachsen des neuen Bahnhofes in Skizzen festhalten!?

Anfang 2010 kontaktierte mich der Wieser-Verlag -http://www.wieser-verlag.com/?q=node/1386 -und ersuchte mich um die Download-Erlaubnis von Zeichnungen die als öffentliche Fotos im Google Web von mir präsentiert wurden.Drei meiner Werke wurden im nachfolgenden Büchlein aufgenommen.

Thomas Kohlwein,http://www.tkhome.net/about.htm , geb. 1988 in Bruck an der Mur.
Freischaffender Mediendesigner und Student der Urbanistik an der Technischen Universität Wien ist der Verfasser dieser sehr interessanten und kurzweiligen Lektüre.Das Buch erzählt die Geschichte des Südbahnhofes mit Schwarz-Weiß Fotos und Plangrafiken .Weiterführend dann Geschriebenes ( Gedanken,Geschichten,Notizen) von herausragenden Persönlichkeiten (aus Kunst,Kultur und Wissenschaft)wie zum Beispiel… Ingeborg Bachmann , Hermann Bahr, Wolfgang Bauer,Heimito von Doderer und andere.

Diese “Gschichterln” finde  ich besonders lesenswert,manchmal mit viel Humor verpackt ,oft auch nur Berichte aus fernen Tagen ,immer aber der Süd-Bahnhof als Hauptgrund der Geschichten.

image0 

image0-1

image0-2

image0-3

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!