Montag, 13. September 2010

Monotypie- Druckstock /Feuerverzinkte Eisenplatte

Bei dieser Mono verwendete ich eine feuerverzinkte Stahlplatte als Druckstock und erreichte mit der unregelmäßigen Oberfläche (Zinkblumen) die nötigen Strukturen auf die Papieroberfläche.

image0.1

Monotypie,Bild 16x18 cm,Rahmen 30x30cm ,Portrait einer Giraffe

Die vorerst monochrome Arbeit habe ich mittels Reißkohle und danach mit einer Aquarellfarbenlasur (Grün/Gelb)nachbearbeitet.Der unruhige  Hintergrund wurde mit der Aquarellstruktur zusammengezogen und beruhigt.

Die nachfolgende Arbeite mit dem gleichen Motiv ist eine klassische, monochrome Monotypie und wurde auf einer Glasplatte als Druckstock erzeugt.

DSCF0003

Da ich ein einfaches ,Kind gerechtes Bild für Marias Märchenbuch -”Florians persönliches Geschichtenbuch”- benötigte bearbeitete ich dieses skizzenhafte Bild noch mit den PC (Paint-Programm) nach.

Giraffe

“Arabella-Eine Giraffe” heißt die Geschichte  über die Entwicklungsphasen eines Giraffenkindes welche meine Frau Maria für unseren Enkel Florian 2005 geschrieben hat.Ein kleiner Auszug aus dieser Geschichte….

Der Herbst vergeht und der Winter kommt.Es ist ein ganz anderer Winter in Afrika. Es ist nicht so heiß,wie im Sommer und es ist die Regenzeit. Die Tiere genießen den Regen. Er bedeutet,dass es bald frisches,neues Grün gibt,saftige Blätter,herrliches Wasser.Unsere Giraffe ist jetzt groß und kaum mehr von den älteren Tieren zu unterscheiden. Ihr Hals ist an die drei Meter lang.Arabella ist insgesamt fast sechs Meter hoch…eine stolze Länge,noch dazu ist sie ein richtig elegantes Tier. Im Nu wird Arabella selbst Mutter sein und ein junges Giraffenkind zur Welt bringen.Welchen Namen wird wohl dieses Tier Haben? …

 

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!