Donnerstag, 2. September 2010

Mischtechnik

Seit  einiger Zeit liegen auf meinem Ablagetisch ältere Aktzeichnungen mit denen ich nicht zufrieden bin.Also was tun? Fürs wegwerfen konnte ich mich, wie so oft, nicht entschließen und weil ich gerade Monotypien fertigte ,überdruckte ich die Farbstiftzeichnungen mit Druckerfarbe. Naja… jetzt war ich noch unzufriedener…das Blatt war unruhig und die überdruckte Zeichnung nicht mehr zu erkennen.Mein geliebtes Weiß(Gouache-Deckweiß 1521)kam nun zum Einsatz und linderte die Unruhe im Blatt durch übermalen des Hintergrundes und brachte die Zeichnung in den Umrissen wieder zum Vorschein. “ I love you” wählte ich als Titel…natürlich auf den Schriftzug bezogen …oder doch wegen den rettenden Deckweiß?

DSCF0171

Mischtechnik(Buntstiftzeichnung,Monotypie mit Linol-Druckfarbe, Deckweiß),50x70cm,Zeichenpapier 210g

DSCF0173

Dieses Bild wurde unter der gleichen Voraussetzung geändert,allerdings mit den Unterschied dass die ursprüngliche Zeichnung nicht mehr erkennbar ist und das neu entstandene Bild von den Monotypie und den Zeichnung- Strukturen lebt.Mit dem Deckweiß versuchte ich spannende Umrisslinien zu formen und das- I love you- stärker zu betonen.

Bei den folgenden zwei Bildern wurde im ersten Arbeitsschritt die Aktzeichnung komplett mit Deckweiß zugedeckt um eine neue Grundlage zu schaffen.Im zweiten Schritt wurde die überschüssigen Farbe am Druckstock(Zweitdruck)  verwendet und nach Gefühl am neuen Grund verteilend abgedruckt. Die Abstrakten Formen verdichtete ich dann abschließend in dem ich mit dem Deckweiß eine neue Form(Figur) entstehen ließ.

DSCF0176 

DSCF0172 

Beide Bilder sind Mischtechniken,50x70cm,Zeichenpapier 210g

Für mich brachten diese Arbeitsabläufe und damit verbundenen  Entscheidungen die Erkenntnisse…

…nicht allzu fest am Vorhandenen hängen zu bleiben…

…Mut für Neues zu haben…

…und das Neue auch annehmen zu können!

 

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!