Sonntag, 3. Oktober 2010

Weintraubenlese bei Freunden

Heuer wurden wir wieder zur Weintraubenlese bei Renate und Emil eingeladen.Beide bearbeiten seit vielen Jahren Ihre Weingärten und sind jetzt bereits in die Jahre gekommen und denken daher daran  in nächster Zeit die weitere Bewirtschaftung einzuschränken oder sogar ganz einzustellen.Heuer war auf Grund des vielen Regens und der ungünstigen Klimaeinflüsse der Gesundheitszustand der Trauben nicht so gut als die Jahre davor und daher der Ernteertrag um vieles weniger.

Emil hat gute Rieden  und eine davon ist die Ried “Edelgraben” am Südhang der Leitha Berge gelegen.

BILD1561

Das Besondere für mich ist der wunderschöne Ausblick von dieser Lage auf den Neusiedlersee.Bevor alle Helfer eintrafen konnte ich noch diese schöne Ansicht auf den See mit meiner kleinen Digital -Kamera “Traveler” festhalten. 

BILD1558

Erni eine fleißige Helferin kommt aus Wien und ist Jahr für Jahr beim Lesen dabei.

 BILD1568 

Auch Radovan schneidet gerne und rasch die reifen Trauben…

BILD1567 

…und bald füllt sich der Lese -Trog.

BILD1591

BILD1622

Am schönsten ist dann das gemeinsame Essen im Freien.Ein Rastplatz des in der Nähe liegenden Naturschutzgebietes “Thenau”  ist unser gemütlicher Esstisch.Nun wird auch zugegriffen denn das Arbeiten im Freien macht hungrig und durstig!

BILD1576

BILD1579 

BILD1581

BILD1580

Unser Trog  ist voll und wir können nun die Trauben zum Keller von Emil bringen.

BILD1590

Am Weg dahin noch ein paar Fotos von der schönen Umgebung. 

BILD1571

Das “Jobst”-Kreuz

BILD1594

Wir hatten einen schönen sonnigen Tag mit einen herrlichen blauen Himmel.

BILD1596 

BILD1612

Vorbei an den Historischen Kellern von Breitenbrunns Kellerring.

BILD1603

Diestel am Wegrand.

BILD1604 

Zuhause bei Emil.Ein gut funktionierender Kellerbereich ist die Voraussetzung für das Keltern eines guten Weines.

BILD1615

Eine riesige Traubenhecke spendet übers Jahr schönen Schatten über die heißen Tage des Jahres.

BILD1618

Meist werden “Selbstträger”-Reben eine sehr unproblematische Rebsorte für diese Lauben ausgesucht.

BILD1608

Beim Kellereingang ist eine elektrische Trauben Quetsche über einem Bottich aufgestellt.Das gequetschte Gut kommt dann in eine Presse…

BILD1616 

…diese alte Hand-Presse kommt nur deshalb zum Einsatz weil der Ertrag heuer zu gering ausgefallen ist.

BILD1636

Zum Abschluss des Tages wird noch Selbstgebranntes vom Obst des Vorjahres genossen…Prost …Auf das Werden eines guten Jahrgangs!

BILD1637

Radovan und der müde Winzer….

 

 

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!