Sonntag, 27. Juni 2010

Aktzeichnen bei Fritz Miedler

Alljährlich zu Fronleichnam  treffen sich Künstler zu den Hornsteiner Malertagen bei dem Initiator und Malerkollegen Fritz Miedler. http://rgs.stefanits.at/Malertage/Malertage.htm   Fritz ein in Burgenland geschätzter  Malerkollege versammelt seine Malergruppe Hornstein und Kollegen von Fern und Nah am drittenTag seiner Veranstaltung in der “Alten-Schule” zu einem gemeinsamen Aktzeichnen.Zwei  überaus attraktive Aktmodelle ,ein Mann und eine Frau ,sind für einen Arbeitstag lang unsere Vorbilder und ein wenig auch unsere Musen.Die Stimmung unter den Akteuren ist gut ,vielleicht etwas angespannt bei Beginn wenn es um die “Kurzstellungen”(3Minuten) geht.Heuer habe ich versucht diese schnelle ,skizzenhafte Arbeit auf alten PC-Papier  zu beginnen um locker zu werden.Natürlich hat mir der ungewohnte Stress  nicht gleich zugesagt ,aber nach einiger Zeit hat die Gelassenheit in mir  Überhand genommen und die Verspannungen sind gewichen.Wichtig war mir in diesem Zustand, mein Unvermögen… nicht mit den kompletten Körper , wegen der kurzen Stellungszeiten fertig zu werden, zu vergessen und mich mit den wichtigsten Linien und  Fragmenten zufrieden zu geben. Zuhause habe ich nun diese Arbeiten mit Aquarellfarbe etwas koloriert also nachbearbeitet.

DSCF0046

Männlicher Akt,zweimal A4 Druckerpapier

DSCF0051

Weitere Arbeiten in dieser Art .

DSCF0050

 DSCF0049

 DSCF0047

Die oberen Skizzen dienen als Vorlage für weitere Arbeiten oder nur für Anregungen.Gelegentlich verwende ich beim monotypieren  solche Skizzen als Unterlagen.

Bei den nachfolgenden Skizzen habe ich jegliche Nacharbeit vermieden um den Bleistiftstrich mehr zur Geltung zu bringen

DSCF0055

DSCF0058

 

DSCF0056

DSCF0057

DSCF0059

Die Grundlage dieser Arbeit waren drei Kurzstellungen und eine Farbe-Nachbearbeitung zu Hause.

DSCF0061

Die folgende Stellung wieder 3 Minuten und  Farbe-Nachbearbeitung Zuhause.

DSCF0062

DSCF0063

Diesen Akt habe ich auf einer Staffelei beim Aktzeichnen Vorort gemacht.

DSCF0064

3 Minuten und Farbnachbearbeitung Zuhause.

DSCF0065

DSCF0068

DSCF0069 

DSCF0070

Die letzten drei Akte sind bereits in Hornstein gezeichnet und gemalt worden.

Abschließen möchte ich hervorheben das mir das gemeinsame Malen mit den zahlreichen Malerkollegen und mit Fritz wieder sehr gut gefallen hat.

 

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!