Montag, 21. Juni 2010

Ein schöner Sonntagnachmittag!

Gestern am Sonntagnachmittag fuhren wir mit Josef und Anni übers Leithagebirge nach Sommerein und besuchten das Museum und den kleinen Skulpturen-Park anbei.Das Wetter war auf Grund einer schon längeren Tieflage  sehr veränderlich ,also besser gesagt es regnete teilweise und die Sonne konnte man nur erahnen.Also ein guter Tag  um in ein kleines Museum zu gehen… nämlich das  der Künstlerin

Maria Biljan-Bilger  http://www.maria-biljan-bilger.at/index.php

Zuerst schlenderten wir durch den Skulpturen-Park…

 BILD1243

Steinzeug,engobiert und mit höherer Temperatur gebrannt.

 BILD1246

Sandsteinreliefs

BILD1247

 

BILD1249

 

BILD1254

 

BILD1267

 

BILD1251

Wunderschöne Details aus dem Gesamtrelief erinnern mich an Mexiko wo ich ähnliche Reliefs an den Stätten der Mayas kennenlernte.

BILD1257

Dieses Werk wurde in diese Steinmauer integriert.Das Motiv zeigt wie Mutter  und Kind in natürlicher Art im Spiel oder im entspannten Gespräch verbunden sind.

BILD1244

Zwei “Ameisenbären” 

BILD1255

BILD1260

 

BILD1261

 

BILD1266

Im Museum selbst war ich dann von der Vielseitigkeit der leider schon verstorbenen Künstlerin überrascht. Glas- und Wandmalereien,Gobelins,natürlich viele Skulpturen aus Ton,Stein und Bronze,Textilarbeiten verschiedener Art,Entwürfe für Kinderspiele und vieles mehr konnten wir besichtigen.

BILD1269

BILD1271

BILD1273

BILD1275

Die Tonarbeiten sind meiner Meinung nach einer oder mehrerer Kunstepochen der Frühzeit des Menschen nachempfunden und sind für mich Kunstwerke die sehr modern,also zum 20.Jahrhundert passen und in eine neue und eigenständige Richtung führen.

BILD1284

Eine Fotonachbearbeitung meinerseits zu diesem Motive zeigt mir trotz vermeintlicher Unstimmigkeiten in den Proportionen eine natürliche Stimmigkeit der Figuren.

BILD1285

Durch die Verwischungen und Unschärfe entsteht ein für mich interessanter anders interpretierbarer Bildgehalt.Ich habe aber das Gefühl als ob die Figur trotz der neu gewonnenen“Bewegung” die Proportionalität der einzelnen Figur vorhanden ist.

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!