Samstag, 27. Dezember 2008

Malerei zum Thema "Arbeit"

Gedankensammlung zum Anfang des Projektes.


Wie erarbeitete ich mir ein Bild
zu obig angeführtem Thema?
Was ist wichtig?


--Zuerst besichtigte ich geeignete Arbeitsstätten.
Dann mache ich Skizzen und Fotos vor Ort;sammle also Eindrücke.


--Zu Hause suche ich aus den erarbeiteten Skizzen
dann ein oder zwei geeignete Motive heraus.


--Als nächstes wähle ich einen Malstil aus
(Zum Beispiel eine realistische Darstellungsweise).


--Danach erarbeite ich mir nach neuerlichem
skizzieren die Komposition des Bildes.


--Letztendlich setze ich passende Farben und eine
korrekte perspektivische Gestaltung ein.


--Die Anatomie der Figur ist natürlich auch eine
wichtige Lehre um ein gutes Bild zu schaffen.


Schön ist es auch wenn man über das Bild eine
Geschichte verpacken kann.

Zur Vernissage im VÖGB -Haus in Wien ,
brachte ich dann 2 Bilder.


Es war eine gelungene Gemeinschaftsausstellung
mit vielen Malerkollegen aus Wien und der
näheren Umgebung.


Die Leitung dieser gemeinsamen Aktionen hatte der
bekannte Wiener Künstler .....Mag.ART Hans Heis




1.Bild :Darstellung eines Elektromonteurs beim Einsetzen
einer Verschraubung bei einem Stellmotor.





Technik: Acryl
Bildgröße: 50x70cm
Bildtitel:
" Der weiße Handschuh"











Gedanken zum Bildtitel !

Der weiße Handschuh

Der Handschuh ein praktisch Ding,
nicht nur zum Tanz ,
wo er beim vergnüglichen Drehen
und schweißbringenden Treiben
die Maid vorm feuchten Griff des Partners schützt-
auch bei feiner Arbeit nützt er
um Edles nicht zu verderben!

Wichtiger ist wohl der wache Geist
sind die geschickten Finger unter dem weißen Stoff
die den Akt des Schaffens vollenden!

Tag für Tag zum Wohle Aller!


H.L.2008



2.Bild: Fahrleitung-Monteure beim Überprüfen der Verbindungen.




Technik: Acryl
Bildgröße:50x70cm
Bildtitel:"Verbindungen"
Gedanken dazu:


Verbindungen

Helles Frühlingsmorgenlicht
begrüßt den neuen Tag.
Die Wege beginnen und enden
an den Toren dieses modrigen Ortes .

Garnituren fahren in pulsender Frequenz,
einem starken Herzen gleich,
schaffen Verbindungen zum nächsten Ziel.

Arbeiter sind zur Stelle-
Verbindungen werden geprüft!

Mutter und Kind streben dem geöffneten Tor
des Gottesackers zu -
in Gedanken verbunden mit ihren Toten.

Verbindungen zu früh gerissen –
Herzen werden geprüft!

H.L.2008

Der Ort der oben als modrig beschrieben ist,ist der
Eingang zum Wiener Zentralfriedhof.
Die Haltestelle ist für einige Tramlinien die Endstation
aber auch der Anfang zu neuen Zielen.


Zum Abschluß noch ein Link wo man Skizzen
zu diesem Thema sehen kann.
Bitte anklicken!

1 Kommentar:

the private patient hat gesagt…

Hi, I want to invite you to my new blog. Your comments are always welcome at the blog. Welcome to THE PRIVATE PATIENT.

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!