Montag, 12. September 2011

Malen mit Paul Holzapfel http://www.paulholzapfel.at/

Paul Holzapfel ein Malerfreund besuchte mich am 28.August und löste damit seinem Wunsch entsprechend einen Mal-Tag am Neusiedlersee  ein. https://picasaweb.google.com/h.lichti/MalenMitPaulHolzapfelAmNeusiedlersee?authuser=0&feat=directlink.

Ein schöner und sonniger Sommer-Tag war unser Begleiter und wir fühlten uns sehr wohl bei unserer Arbeit. Paul malte eine luftige Impression beim öffentlichen Jachthafen und ich zeichnete mit meinen chinesischen Pinsel (Kuretake ).

Paul bei der Arbeit...

BILD2496

...im öffentlichen Jachthafen in Breitenbrunn.

BILD2479

BILD2478

Jeder Künstler stellt sich eine eigens auf seine Malweise bevorzugte Farbenpalette zusammen, wobei Farbenklänge und Zwischentöne beinhaltet sind.Der Bequemlichkeit halber verwendet Paul viele Farbnuancen um sich Zwischenton-Mischungen zu ersparen . Damit kann er schnell und  sehr Spontan zu Werke gehen. Ein hochwertiger Pinsel Größe  30  und ein  kleiner Schlepper- Pinsel sind bereits die Ausrüstung die für ein modernes Aquarell reichen.

BILD2477

Der Zwischenstand seines Malergebnisses zeigt eine lockere Malweise, also mit viel Weiß(Papier)-Auslassungen.Die Farbflächen sind transparent gesetzt und verstärken die "Leichtigkeit" der Arbeit.

BILD2476

Am Ende unseres Plain -Air-Malens waren wir dann in Purbach am See.

BILD2499 

Eine Aquarellskizze mit nachträglicher Tusche-Liner Zeichnung zu Hause im Atelier .

 image0

Im Jachthafen Breitenbrunn zeichnete ich dann mit meinen Kuretake -Pinsel und lavierte dann mit Wasser.

image0-1

image0-2

Ein wunderschöner Mal -Tag ging dann zu Hause  bei Kuchen und Kaffee zu Ende!

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!