Freitag, 10. Dezember 2010

Monotypie 9.12.

Gesten habe ich wieder kleinformatige Monotypien kreiert und dabei festgestellt ,dass  ich schon ein bisschen aus der  Übung bin.

Bild1 zeigt nichts Bestimmtes und man könnte dieses Mini -Werk der abstrakten Bildgestaltung  zuordnen. Im Unterbewussten arbeite ich aber immer wieder aus der Bild-Erlebniswelt meiner näheren Umgebung. Ich fotografiere auch sehr gerne und dabei mache ich des Öfteren Ausschnitte von desolaten Keller- oder Hoftüren.Nun das erste Bild könnte ohne weiteres ein Details einer Stahlblech-Türe (Fotos) sein.

DSCF0003.3

 

 DSCF0003.1

image0

Bild 2  ist eine lockere zwanglose Zeichnung auf schwarzen Grund.Die Wellenlinien und Kreise und Striche wurden mit einer kleinen Teigspachtel aus dem Schwarz “verdrängt”. Mit Gelb  und ein wenig Orange überdruckte ich dann das Blatt und“brach” damit das “harte”Schwarz.

image0-1

Bild 3 und 4 sind typische Verdrängungszeichnungen mit einer kleinen Spachtel hergestellt.

image0-3 

image0-4

Die beiden letzten Bilder könnten Linolschnitt- Bilder sein.Siehe nachstehenden Link…

http://picasaweb.google.com/h.lichti/XMasLinolschnitte?feat=directlink

Man kann aber den Unterschied durch das “Lockere” in den Zeichnungen und durch die entstandenen  Grauwerte (letztes Bild) ersehen.

Im Sommer dieses Jahres habe ich ein Bild kreiert wo beide Techniken,also die Monotypie und der Linolschnitt, das Bild bestimmen.

 http://picasaweb.google.com/lh/photo/cmWxDUSxhrwls2KlY_EqYw?feat=directlink

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!