Alljährlich zu Fronleichnam treffen sich Künstler zu den Hornsteiner Malertagen bei dem Initiator und Malerkollegen Fritz Miedler. http://rgs.stefanits.at/Malertage/Malertage.htm Fritz ein in Burgenland geschätzter Malerkollege versammelt seine Malergruppe Hornstein und Kollegen von Fern und Nah am drittenTag seiner Veranstaltung in der “Alten-Schule” zu einem gemeinsamen Aktzeichnen.Zwei überaus attraktive Aktmodelle ,ein Mann und eine Frau ,sind für einen Arbeitstag lang unsere Vorbilder und ein wenig auch unsere Musen.Die Stimmung unter den Akteuren ist gut ,vielleicht etwas angespannt bei Beginn wenn es um die “Kurzstellungen”(3Minuten) geht.Heuer habe ich versucht diese schnelle ,skizzenhafte Arbeit auf alten PC-Papier zu beginnen um locker zu werden.Natürlich hat mir der ungewohnte Stress nicht gleich zugesagt ,aber nach einiger Zeit hat die Gelassenheit in mir Überhand genommen und die Verspannungen sind gewichen.Wichtig war mir in diesem Zustand, mein Unvermögen… nicht mit den kompletten Körper , wegen der kurzen Stellungszeiten fertig zu werden, zu vergessen und mich mit den wichtigsten Linien und Fragmenten zufrieden zu geben. Zuhause habe ich nun diese Arbeiten mit Aquarellfarbe etwas koloriert also nachbearbeitet.
Männlicher Akt,zweimal A4 Druckerpapier
Weitere Arbeiten in dieser Art .
Die oberen Skizzen dienen als Vorlage für weitere Arbeiten oder nur für Anregungen.Gelegentlich verwende ich beim monotypieren solche Skizzen als Unterlagen.
Bei den nachfolgenden Skizzen habe ich jegliche Nacharbeit vermieden um den Bleistiftstrich mehr zur Geltung zu bringen
Die Grundlage dieser Arbeit waren drei Kurzstellungen und eine Farbe-Nachbearbeitung zu Hause.
Die folgende Stellung wieder 3 Minuten und Farbe-Nachbearbeitung Zuhause.
Diesen Akt habe ich auf einer Staffelei beim Aktzeichnen Vorort gemacht.
3 Minuten und Farbnachbearbeitung Zuhause.
Die letzten drei Akte sind bereits in Hornstein gezeichnet und gemalt worden.
Abschließen möchte ich hervorheben das mir das gemeinsame Malen mit den zahlreichen Malerkollegen und mit Fritz wieder sehr gut gefallen hat.