Sonntag, 27. Juni 2010

Aktzeichnen bei Fritz Miedler

Alljährlich zu Fronleichnam  treffen sich Künstler zu den Hornsteiner Malertagen bei dem Initiator und Malerkollegen Fritz Miedler. http://rgs.stefanits.at/Malertage/Malertage.htm   Fritz ein in Burgenland geschätzter  Malerkollege versammelt seine Malergruppe Hornstein und Kollegen von Fern und Nah am drittenTag seiner Veranstaltung in der “Alten-Schule” zu einem gemeinsamen Aktzeichnen.Zwei  überaus attraktive Aktmodelle ,ein Mann und eine Frau ,sind für einen Arbeitstag lang unsere Vorbilder und ein wenig auch unsere Musen.Die Stimmung unter den Akteuren ist gut ,vielleicht etwas angespannt bei Beginn wenn es um die “Kurzstellungen”(3Minuten) geht.Heuer habe ich versucht diese schnelle ,skizzenhafte Arbeit auf alten PC-Papier  zu beginnen um locker zu werden.Natürlich hat mir der ungewohnte Stress  nicht gleich zugesagt ,aber nach einiger Zeit hat die Gelassenheit in mir  Überhand genommen und die Verspannungen sind gewichen.Wichtig war mir in diesem Zustand, mein Unvermögen… nicht mit den kompletten Körper , wegen der kurzen Stellungszeiten fertig zu werden, zu vergessen und mich mit den wichtigsten Linien und  Fragmenten zufrieden zu geben. Zuhause habe ich nun diese Arbeiten mit Aquarellfarbe etwas koloriert also nachbearbeitet.

DSCF0046

Männlicher Akt,zweimal A4 Druckerpapier

DSCF0051

Weitere Arbeiten in dieser Art .

DSCF0050

 DSCF0049

 DSCF0047

Die oberen Skizzen dienen als Vorlage für weitere Arbeiten oder nur für Anregungen.Gelegentlich verwende ich beim monotypieren  solche Skizzen als Unterlagen.

Bei den nachfolgenden Skizzen habe ich jegliche Nacharbeit vermieden um den Bleistiftstrich mehr zur Geltung zu bringen

DSCF0055

DSCF0058

 

DSCF0056

DSCF0057

DSCF0059

Die Grundlage dieser Arbeit waren drei Kurzstellungen und eine Farbe-Nachbearbeitung zu Hause.

DSCF0061

Die folgende Stellung wieder 3 Minuten und  Farbe-Nachbearbeitung Zuhause.

DSCF0062

DSCF0063

Diesen Akt habe ich auf einer Staffelei beim Aktzeichnen Vorort gemacht.

DSCF0064

3 Minuten und Farbnachbearbeitung Zuhause.

DSCF0065

DSCF0068

DSCF0069 

DSCF0070

Die letzten drei Akte sind bereits in Hornstein gezeichnet und gemalt worden.

Abschließen möchte ich hervorheben das mir das gemeinsame Malen mit den zahlreichen Malerkollegen und mit Fritz wieder sehr gut gefallen hat.

 

Montag, 21. Juni 2010

“Eingang …….Ausgang!”


BILD1300
Abstraktes Aquarell,50x70cm,Papier 210g,Fabriano

Nach einer langen Pause malte ich Gestern ein schnelles Aquarell aus einem inneren Drang heraus wieder einmal mit Farbe und Wasser zu experimentieren.Mit großen Flachpinsel begann ich die Arbeit . Der Malkasten mit seinen “starken” Farben erzeugten in mir eine unbeschreibliche Lust in die extrabreiten Näpfchen zu greifen und schwungvoll mit den Pinsel meine Gefühlswelt zu übertragen.Eher schmal und dem Hochformat entsprechend führte ich dann den Pinsel  mit unterschiedlicher Farbentnahme  und Farbflächen nebeneinander setzend  schnell über das Papier. Meine innere Erregung samt zunehmender Freude an der Arbeit steigerte sich vehement.Meine Gedanken schwirrten um die Frage “Wo erhalte ich mir mein geliebtes Weiß des Papiers?”Instinktiv ließ ich Links und Rechts den Formatrand frei von Farbe,ein diagonaler Bildaufbau entstand…aber ohne Zugang.Am linken unteren Rand setzte ich wegen des “Zuganges” mit den “Eingang” und rechts Oben den dazugehörigen “Ausgang”.Mit den Schlepper-Pinsel vollendete ich dann das Bild gemäß meiner inneren Eingebung.
DSCF0042
 
Malkasten “Creatacolor”,mit Farbe-Würfel 45x25mm.Flachpinsel 45mm breit und Schlepper-Pinsel.


DSCF0043
 
Die intensiven Farben verleiten mich zum Malen.


DSCF0044

Ein schöner Sonntagnachmittag!

Gestern am Sonntagnachmittag fuhren wir mit Josef und Anni übers Leithagebirge nach Sommerein und besuchten das Museum und den kleinen Skulpturen-Park anbei.Das Wetter war auf Grund einer schon längeren Tieflage  sehr veränderlich ,also besser gesagt es regnete teilweise und die Sonne konnte man nur erahnen.Also ein guter Tag  um in ein kleines Museum zu gehen… nämlich das  der Künstlerin

Maria Biljan-Bilger  http://www.maria-biljan-bilger.at/index.php

Zuerst schlenderten wir durch den Skulpturen-Park…

 BILD1243

Steinzeug,engobiert und mit höherer Temperatur gebrannt.

 BILD1246

Sandsteinreliefs

BILD1247

 

BILD1249

 

BILD1254

 

BILD1267

 

BILD1251

Wunderschöne Details aus dem Gesamtrelief erinnern mich an Mexiko wo ich ähnliche Reliefs an den Stätten der Mayas kennenlernte.

BILD1257

Dieses Werk wurde in diese Steinmauer integriert.Das Motiv zeigt wie Mutter  und Kind in natürlicher Art im Spiel oder im entspannten Gespräch verbunden sind.

BILD1244

Zwei “Ameisenbären” 

BILD1255

BILD1260

 

BILD1261

 

BILD1266

Im Museum selbst war ich dann von der Vielseitigkeit der leider schon verstorbenen Künstlerin überrascht. Glas- und Wandmalereien,Gobelins,natürlich viele Skulpturen aus Ton,Stein und Bronze,Textilarbeiten verschiedener Art,Entwürfe für Kinderspiele und vieles mehr konnten wir besichtigen.

BILD1269

BILD1271

BILD1273

BILD1275

Die Tonarbeiten sind meiner Meinung nach einer oder mehrerer Kunstepochen der Frühzeit des Menschen nachempfunden und sind für mich Kunstwerke die sehr modern,also zum 20.Jahrhundert passen und in eine neue und eigenständige Richtung führen.

BILD1284

Eine Fotonachbearbeitung meinerseits zu diesem Motive zeigt mir trotz vermeintlicher Unstimmigkeiten in den Proportionen eine natürliche Stimmigkeit der Figuren.

BILD1285

Durch die Verwischungen und Unschärfe entsteht ein für mich interessanter anders interpretierbarer Bildgehalt.Ich habe aber das Gefühl als ob die Figur trotz der neu gewonnenen“Bewegung” die Proportionalität der einzelnen Figur vorhanden ist.

Sonntag, 13. Juni 2010

Malen mit Hans Heis,Projekt “HeldInnen”

Von 11.-13.Juni wurde das Vögb-Projekt unter der Leitung von Ma.Art. Hans Heis, http://www.heis-hans-kunst.at/ ,in eine begleitentende und abschließende Phase unserer Projektarbeit herangeführt.Am Freitag war als Erstes eine klärende Bildbesprechung mit den teilnehmenden Künstler angesagt. Hans brachte außerdem noch Bildmaterial von mehr und weniger bedeutenden Künstler aus den vergangenen und momentanen Kunst-Schaffen mit.An Hand der Beispiele wurden Stil,Bild-Komposition,Licht und farbliche Anwendungen besprochen. Jeder Teilnehmer stellte dann seine Bild -Wahl vor und an Hand dieser Bilder wurde eine weitere Vorgehensweise  besprochen.

DSCF0013

Hans demonstriert an Hand von Bildbeispielen.

DSCF0015

Trotz einer Raumtemperatur von über plus 30 Grad sind alle Teilnehmer gut gelaunt und lauschen Aufmerksam den Ausführungen .

DSCF0017

DSCF0018

Besprechung der Bild Wahl.

DSCF0020

DSCF0022

Nach der interessanten Besprechung ging es dann los….

 DSCF0025

…und am Samstag Vormittag wurde dann gemalt was das Zeug hält

DSCF0023

DSCF0026

DSCF0028

DSCF0029

DSCF0030

Es war wieder eine wunderbare Stimmung in der Gruppe und mir tat es leid das ich am Sonntag Vormittag bei den Abschluss Besprechungen für die Finish-Arbeiten nicht mehr dabei sein konnte!

Zu meiner Arbeit für dieses Projekt werde ich noch gesondert berichten!

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!