Sonntag, 6. September 2009

I love Joseph Haydn...

Eigentlich heißt Haydn mit vollen Vornamen Franz Joseph aber er selbst legte nur Wert darauf Joseph genannt zu werden. In den alten Dokomenten wird der Vornahme auch mit "F" statt "PH" geschrieben also wie in meinen zweiten Bild "I love ..." wo ich diesen Schreibfehler auch machte. Viele Schreibende unserer Zeit,vorwiegend aber unsere Mundartdichter,geben Haydn in lieben Anektoten volkstümliche Nahmen...Peperl, Joseferl und so weiter...auch wird er so weit vereinnahmt,daß viele Liebhaber seiner Musik Ihn "Papa Haydn" nennen. Angeblich soll ja Haydn kein Frauenverächter gewesen sein und vielleicht hat so manche Laision für Nachwuchs in seiner Fangemeinde gesorgt,finanziell leisten konnte er sich solche Ausrutscher allemal.Er war am Ende seines Lebens sehr vermögend , er arbeitete auch dementsprechend dafür und verstand es auch Gönner im Innland und auch im Ausland für seine Musikdichtungen zu gewinnen.An erster Stelle ist natürlich sein Gönner und Arbeitsgeber der Fürst Esterházy zu nennen. In Eisenstadt und Fertöt(Ungarn) war er als Konzert-( "Capell")-Meister zeit seines Lebens beschäftigt. Im Haydnhaus in Eisenstadt lebte er mit seiner Ehefrau in "Zimmer,Kuchl und Cammer" nahe dem Schloß Esterházy und komponierte in dieser dörflichen Umgebung und frei vom Einfluß des Esterházischen Hofes, für ein bürgerliches Publikum, Salonmusik. Die letzten 12Jahre seines Lebens verbrachte er dann in seinem Haus in Wien- Gumpendorf. Dort schrieb er zentrale Spätwerke wie die "Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" und starb hier während der ersten Wochen der napoleonischen Besetzung,am 31.Mai 1809, im stolzen Alter von 77 Jahren.

Mich fasziniert Die Persönlichkeit Haydn desshalb so besonders, weil er sich mit viel Arbeit und Selbststudium und natürlich mit seinem einmaligen Talent zu einer Musikgröße entwickelte die in der Kunstgeschichte einen besonderen Platz fand.

Bild:1


Monotypie in Blau,50 x 70 cm


Bild:2



Monotypie,35 x 50 cm


Bild : 3



Monotypie,35 x50cm


Zu den Monotypien in der Farbe Blau möchte ich erwähnen daß die Wahl zu dieser Farbe für mich desshalb entscheidend war, weil ich Begriffe wie ...Ferne,Weite,Wasser,Himmel,Luftigkeit...in den Werken Haydns ,besonders aber in den bereits oben angeführten Werken "Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" spüre und "atmen" kann. Ausserdem hat die Farbe Blau auf die meisten Menschen eine angenehme beruhigende Wirkung und macht auch etwas Zufriedener was mir in unserer Zeit besonders wichtig erscheint. Ein interessanter Aspekt ist mir auch noch eingefallen ...der "Blaudruck" ein Textildruckverfahren der bereits größtenteils ausgestorben ist und nur mehr von einen Familienbetrieb im südlichen Burgenland ausgeführt wird.


Hier noch zum Thema Haydn und Blaudruck Links zum schmöckern!


http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Haydn


http://www.originalblaudruck.at/


http://www.youtube.com/watch?v=r4sITl2sduU

http://picasaweb.google.at/h.lichti/ILoveJosephHaidn#

>"Link

<§BlogItemBody§>


-posted by <§BlogItemh.lichti§> @

posted by


Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!