Montag, 28. September 2009

Besuch im Wiener Straßenbahnmuseum

Paul Holzapfel, ein Malerfreund von mir, hat mich am Samstag den 26.September ins Straßenbahnmuseum in Wien - http://wiener-tramwaymuseum.org/ eingeladen. Mit der kleinen Digi-Kamera und mit den Skizzenblock erschien ich dann zur vereinbarten Zeit beim Eingang zum Museum. Das Museum sei das größte dieser Art in Europa erklärte mir die Dame an der Kasse.Paul kam etwas später hinzu...die Dame an der Kasse verkaufte uns dann die Tickets in Form von ehemaligen Fahrscheinen. "Tages-Vorverkaufsschein" damaliger Preis 6.-ÖS inklusive 8% USt. Entwertet wurde mit einer historischen, museumsreifen Entwerterzange.
Bild 1
Eingang zum Museum
Bild2

Eingänge zur Wagenhalle mit Stationsanzeigesäule
Bild 3
Straßenbahn der Salzburger Stadtbahnen
Da wir ja eine "Tages" -Eintrittskarte hatten, machten wir vor dem Essen, zu aller erst eine schnelle Sichtung mit der Kamera bewaffnet. Die Tramway aus Salzburg ist mir da schon ins Auge gestochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Salzburg

http://bahnbilder.warumdenn.net/8684.htm

Nach dem Essen in einem nahen Restaurant, skizzierte ich dann mit meinem Spezialpinsel,einen sensiblen chinesischen Schriftzeichenfüllers,diese Tram mit der Nummer "4", die Seinerzeit nach Riedenburg, ein Stadtteil von Salzburg, fuhr.
Bild4
Eine Pinselzeichnung von dieser Tram
30x30cm

Von meinen Freund Paul Holzapfel habe ich, vor längerer Zeit, ein Foto eines seiner Acrylgemälde geschenkt bekommen.Paul erzählte mir, daß er schon öfters das Museum besucht hat. Paul war von einer "roten" Wiener Straßenbahn beeindruckt.Nach Skizzen und Fotos malte er dann in seinem Atelier die unten dargestellte Tram. Hier verewigte er das Fahrzeug der eingestellten Linie 360 nach Mödling- http://webmuseen.de/mödlinger-stadtverkehrsmuseum-mödling.html
Bild 5
Weitere Fotos vom Museumsbesuch siehe folgenden Link- http://picasaweb.google.com/h.lichti/StraEnbahnmuseum

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!