Dienstag, 14. Januar 2014

Mein verschmutzter Aquarell-Malkasten…

…brachte mich auf die Idee die Mal Reste auf den Mischblechen(Deckel)zu fotografieren und so die zufälligen,abstrakten Bildelemente zu dokumentieren.Ich halte nicht sehr viel von einen täglich sauberen Malkasten…im Gegenteil bei der nächsten Verwendung sprühe ich ganz fein Waser über die Farbnäpfe und die Mischbleche und benütze dann den wässerigen, neutralfarbigen Sud für eine grobe Vorzeichnung des Motivs und reinige damit gleich grob die Bleche.Die Farben in den Näpfchen haben sich dann auch schon etwas aufgelöst und geben dann über den Pinsel satt über Papier oder Mischpalette die reine Farbe ab.

P1030072

Bild 1

P1030067

Interessant wie sich sie Farbpigmente bei überschüssigen Wasser beim auftrocknen absetzen und Muster formen.Etwas näher im folgenden Detail …

Bild 2

P1030068

Bild 3      Duftiges Blau…über “Landschaft”- Szene mit Grün-und Braun-,Rottönen … 

P1030069

Bild 4      Eine Drehung des Bildes erzeugt wieder ganz andere fantasievolle Zufälligkeit….

P1030071

Bild 5

P1030070

Beim letzten Detail gefallen mir die feinen Linien und die Umrandung Dieser.

Ein Beispiel einer Vorzeichnung auf Papier mit Farbresten wie oben beschrieben…

Bild 6

image0

Bild 7

…und das fertig aquarellierte Bild!

image0-001

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!