Samstag, 1. September 2012

1.September 2012-Sommer-Ende?

Das Wetter ist Heute unbeständig ,bewölkt und es gibt teilweise Regenschauer.Die Temperatur ist gegenüber den letzten Tagen von über plus 30 Grad Celsius auf plus 15 Grad Celsius( 17:30 Uhr) gesunken.Kein Wunder wenn die Leute zum Teil damit körperlich schlecht zurecht kommen.Ich habe dagegen gehalten und den Tag mit Malen verbracht.Ein farbliches“Dagegenhalten” war es wohl … denn ich verwendete starke,direkte Farben aus meinem Aquarellmalkasten um mir den trüben Tag zu verschönern.Meine erste Überlegung war, mit den drei Primärfarben eine abstrakte Bildkomposition zu gestalten. Bis zu einen weit fortgeschrittenen Zustand der Arbeit kam dann( verspätet) ein radikaler Umbruch… ich wechselte das Thema und ging zur Gestaltung eines Blumen-Still-Lebens über. Nun, das war gar nicht mehr so leicht, denn die große,dunkle Blaufläche konnte ich ja nicht mehr wegzaubern.Ich begab mich daher auf eine schwierige Reise…nämlich das Blau mit reinen Wasser zu bearbeiten und Blumenformen hineinzuarbeiten.Alle übrigen dunklen Flächen wurden auch so bearbeitet.Als Gegengewicht setzte ich unter der Glas -Vase das gleiche dunkle Blau als Schatten.Die Blumen sind reine Fantasieprodukte und daher hatte ich es leichter bei der Gestaltung.Trotzdem wird einem fachkundigen Auge, mein übertriebener Kampf, das Blatt zu retten auffallen.Außerdem fehlt auch die “Leichtigkeit” in der Farbgestaltung…der Gesamteindruck wirkt “schwer” auf den Betrachter…aber als gebundener Blumenstrauß der schön geformt und dreidimensional wirkt.

Bildgröße 35 x 50 cm 

DSCF0086

Das Wetter Morgen im nördlichen Burgenland…

 http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=ATAT10094

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!