Sonntag, 27. Februar 2011

Monotypien, 26.Februar

Das Arbeiten im Atelier macht bei den winterlichen Temperaturen die momentan herrschen sehr viel Spaß.Diesmal versuchte ich mit der Farbe Schwarz alleine auszukommen.Wenn ich mit schwarzer Farbe arbeite versuche ich Grauwerte …  also Hell- und Dunkelwerte herauszuarbeiten.Die Bilder 1 bis 3  bekamen dadurch eine lebhafte Räumlichkeit.Oft hilft mir dabei mein “Spar –Sinn”, also deutlicher formuliert, ich entferne vom vorangegangenen Druckvorgang die Farbreste nicht und arbeite dann für den nächsten Druckvorgang wieder mit der Walze, Spachtel,Borstenpinsel auf den Druckstock ein neues Motiv  hinein.Zum Abschluss der Arbeiten sprühe ich noch einen feinen Wassernebel  über den Druckstock.damit werden die fast trockenen  grauen Farbflächen an gelöst und sind für einen Abdruck geeignet.Dieser Vorgang erzeugt dann noch  Tröpfchen-Flächen.

Bild 1

DSCF0022

Bild 2

DSCF0024

Bild 3

DSCF0025

Bild 4

DSCF0029

Bild 5

DSCF0032

Bild 6

 DSCF0031

Bei den Bildern 4 bis 6  habe ich experimentiert .Besonders beim Bild 6 einem “ Zweitdruck “sieht man den Grauwerte –Unterschied ganz deutlich. Durch zusätzliches Einfügen von Rot konnte ich die Räumlichkeit noch verstärken.

Zum Abschluss wünsche ich meinen Lesern dass es bald wärmer wird und der ersehnte Frühling bald ins Land zieht!

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!