Mittwoch, 7. April 2010

Osterspaziergang

DSCF0015

Trockenrasen –Heide “Thenau”, in Breitenbrunn am Neusiedlersee, ein Naturschutzgebiet das einiges zu bieten hat.Vor allem die Frühlingsblüher kann man hier sehen und natürlich auch fotografieren.Alle Jahre kommen die naturbegeisterten Menschen um diese Naturwunder zu bestaunen.

Schon als Kind als meine Eltern noch zwei Kühe besaßen(Kühe oder Ziegen waren damals –im Jahr 1950-eine Überlebensgarantie) verbrachte ich als kleiner Viehhalter der Familie mehrere Stunden am Tag auf dieser Heide(“Hoad”). Wenn Vater mit mir wegen den Schulergebnissen unzufrieden war drohte er mir immer dass er mich zum “Halter” in die Lehre schicken wird.Ich bin als 14-jähriger dann nicht in diese Lehre geschickt worden, aber Heute denke ich mir, was kann schöner sein als seinen Beruf mit anvertrauten Tieren zu teilen. Damals war es abwertend gemeint ,denn der “Halter” kam meist aus dem niedrigsten Arbeiterstand und war meist ein abhängiger Knecht eines reichen Bauern, der meist des Schreibens und Lesens nicht kundig war.Nun das wollte ich natürlich als Kind nicht werden, daher ging ich brav in die Schule nach Eisenstadt und bald zeigte sich dass ich einige Talente hatte die ich auch später beruflich nutzen sollte.Weil ich besonders gut zeichnen konnte schickte mich mein Vater dann  in eine technische Mittelschule nahe Wien und ich kam zum ersten Mal in meinem Leben mit der Elektrotechnik in Berührung.Es war damals ein Zukunft- Beruf und ich war stolz eine solche Ausbildung machen zu dürfen.Leider wurde aber meine Liebe -das Zeichnen und Malen in der Natur- auf lange Zeit verdrängt, denn der Brotberuf war wichtiger.Erst mit 42 Lebensjahren begann ich wieder mit diesem Bedürfnis künstlerische Aktivitäten zu entwickeln.Die Lebensfreude meines herumtollenden Enkel Florian reißt mich wieder aus der Gedankenwelt meiner zurückliegenden Vergangenheit. Ich atme gut durch. Der Duft der Frühlingsblumen und das Singen einer hochfliegenden Feldlerche erfreuen mich und geben mir wieder Mut und Zuversicht für die nächsten Tage.

Weitere Fotos laut Link …http://picasaweb.google.com/h.lichti/KarsamstagspaziergangZurHeideThenauriegel?feat=directlink

Oft war ich in meiner Pension auf der Heide mit dem Skizzenbuch unterwegs und verinnerlichte so meine Lieblings- Landschaft.In einem Seminar für die Textiltechnik “Artprotis” schuf ich dann vor einigen Jahren folgendes Bild.

DSCF0003

Thenauriegel mit Blick auf den Neusiedlersee

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!