Samstag, 10. April 2010

ÖGB-Projekt/ Themenarbeit-“Unsichtbare HeldInnen”

Unsichtbare HeldInnen ein Acrylmalkurs für Fortgeschritten.Eine malerische Entdeckungsreise in die für Gäste unsichtbare Welt der Hotellerie, von der Küche bis zu den Reinigung- und Sicherheitsdiensten. Dieser Kurs richtete sich an TeilnehmerInnen, die schon Erfahrung mit Zeichnen und Acrylmalen gesammelt haben. An zwei Termine werden Hotels besucht und vor Ort skizziert und fotografiert.Die bei diesem  Projekt entstandenen Bilder werden anschließend in einer Vernissage in den Räumlichkeiten des ÖGB ausgestellt.
Als Kursleiter fungiert Mag.art Hans Heis ,ein in Wien lebender Künstler.
http://www.basis-wien.at/cgi-bin/browse.pl?t=fipo.tpl&fipoid=15870
Im Internet fand ich fantastische Skizzen von Degas zum Thema “Die Büglerinnen”.Diese Skizzen zeigen Frauen in den damaligen Wäschereien bei der Bügelarbeit.Meist Frauen die außer Hausarbeit nie die Möglichkeit hatten etwas anderes zu erlernen.
2410101a
329D094a
Degas ist in seinem sozialkritischen Bemühungen gelungen diese seine Zeit treffend zu dokumentieren.Über weitere Ausführungen von Gemälden zum gleichen Thema habe ich nicht weiter recherchiert aber wir werden in unserem Projekt von den gelungenen Entwurfsskizzen bis zum fertigen Gemälde hinarbeiten.
Beim 1.Termin am 9. April 2010, 8.00 bis 10.00 Uhr, wurde das Hotel Intercontinental besucht.18 teilnehmende Künstler trafen sich beim Haupteingang zum Hotel und wurden dann von einem sympathischen Hotelverantwortlichen begrüßt und zunächst über die Geschichte sowie über die Hauptdaten diese großen Hotels aufgeklärt.
DSCF0096
http://www.vienna.intercontinental.com/hotel
Bei diesem ersten Termin waren die meisten Teilnehmer mit Digitalkamera, Zeichenblock und Bleistift ausgerüstet und so ging es dann zum Lieferanten- und Personaleinganges  um zu den in den Untergeschoßen befindlichen Lager und Arbeitsbereiche des Personals zu gelangen.
Dieses Büro ist  für den Einsatz  der Zimmermädchen,Wäscherei-und Bügelpersonal, Lager und vieles mehr zuständig.Der PC ist natürlich wie überall ein wichtiges Werkzeug für die Organisationspläne.
  DSCF0004
Im Gangbereich die Wäschetransportwägen und Körbe
DSCF0005
Ales sauber und rein zum Weitertransport auf die Zimmer fertig!
DSCF0016
Schwarz auf Weiß! Der freundliche Chef der Wäscheabteilung.
 DSCF0007
In der Wäscherei.
DSCF0010
Eine Große Bügelmaschine ist natürlich in einem Hotel wie diesem unbedingt erforderlich.
DSCF0011 
Trotz aller Hektik Tagein- und –aus ist für ein gutes Betriebsklima gesorgt.Ein kleines Tischchen mit Radio  und Telefon sorgen für Infos über den ganzen Arbeitstag.
DSCF0013 
Qualitätskontrolle
DSCF0018.1
Eine  Raumpflegerin kommt uns  mit Ihren Gerätewagen freundlich lächelnd entgegen.Ist das vielleicht eines meiner Malmotive?
DSCF0020
Ein Stuart kommt ausden Getränkelagern.
DSCF0021
Im Büro des technischen Dienstes. 
DSCF0024
Im Lager des technischen Dienstes  sind auch kleine Reparaturen möglich.
DSCF0026
Die Technikräume selbst sind dann etwa 30m unter der Erde und haben enorme Ausmaße.Untergebracht sind Klima-und Sanitärzentralen,diverse Elektro-Hauptverteilungen und die vorgeschriebenen zwei Dieselaggregate, welche die sichere Versorgung besonderer Stromkreise und vor allem für die Not-und Fluchtwegbeleuchtung, bei Netzausfällen der E-Werke,zum Einsatz kommen.
DSCF0031
Über eine sogenannte Fluchtstiege wurden wir dann wieder in eine höhere Etage zur Küche weiterbegleitet. Es war um diese Zeit 9:30 Uhr und es war bereits voller Betrieb für das hoteleigene Restaurant zu kochen.Mir fiel auf das viele Jungköche den Chefköchen zuarbeiteten und das gute Arbeitsmoral herrschte.
DSCF0035.1
Außerdem  war internationale Vertretung des Personals zugegen.
DSCF0042
Für viele Handgriffe muss  es Stille HedenInnen geben.
DSCF0046
Auch geschickte Finger sind notwendig.Mit Gefühl werden Nachspeisen im Glas vorgerichtet.
DSCF0047
Es wird geschnitten…
DSCF0049
.. mit den schärfsten Messern…
DSCF0050
…maschinell gerührt und vieles mehr.
DSCF0053
In einem kleinen angeschlossenen Raum fürs Personal können sich die Köche, Lagerarbeiter,Techniker,Raumpflegerinnen etc. kostenlos mit Essen und Getränken versorgen .
DSCF0055
Ein zurückgebliebenes Frühstückstablett…
DSCF0059
Im Getränkelager.
DSCF0062
Vorbereitete gewaschene Gläsersets.
DSCF0065
DSCF0069
Ich mag Glas…noch mehr mit Inhalt.
DSCF0066
Im stillen Eck dann der Frühlingsgruß im Tellerlager.
DSCF0068
Im Restaurant werden bereits die Tische gedeckt.Wir haben das Ende der Führung erreicht und wir verlassen nun den Hotelbereich über den Haupteingang.
DSCF0071
DSCF0073
Über eine Stiege erreichen wir die Eingangshalle.
DSCF0076
Die Rezeption.
DSCF0078
 DSCF0079
Hinweis zum Event für Romy-Überreichung.
http://kurier.at/romy/
DSCF0081
Gegenüber dem Hotel das Stadtgartenamt mit einer Romy-Statue und herrlichen Blumenschmuck.
DSCF0092
Jetzt liegt es an mir aus einer Auswahl obiger Fotos eine neue Bilderwelt zu schaffen.
Einzuhalten ist nun folgende Reihenfolge der Arbeitsabläufe….
Reihung nach Wichtigkeit
1. Besichtigungen der Mal Orte(Skizzen,Fotos...)
2.Stil wählen (wie realistisch soll das Bild sein)
3.Komposition erarbeiten( eventuell Botschaft vermitteln)
4. Farbenwahl (Stimmungen vermitteln)
5.Auf Perspektive achten ( technische Stimmigkeit)
6.Anatomie (stimmige Proportionen)
Über die nächsten Schritte und welche Überlegungen mich dazu gebracht haben werde ich berichten.

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!