Unsichtbare HeldInnen ein Acrylmalkurs für Fortgeschritten.Eine malerische Entdeckungsreise in die für Gäste unsichtbare Welt der Hotellerie, von der Küche bis zu den Reinigung- und Sicherheitsdiensten. Dieser Kurs richtete sich an TeilnehmerInnen, die schon Erfahrung mit Zeichnen und Acrylmalen gesammelt haben. An zwei Termine werden Hotels besucht und vor Ort skizziert und fotografiert.Die bei diesem Projekt entstandenen Bilder werden anschließend in einer Vernissage in den Räumlichkeiten des ÖGB ausgestellt.
Als Kursleiter fungiert Mag.art Hans Heis ,ein in Wien lebender Künstler.
http://www.basis-wien.at/cgi-bin/browse.pl?t=fipo.tpl&fipoid=15870
Im Internet fand ich fantastische Skizzen von Degas zum Thema “Die Büglerinnen”.Diese Skizzen zeigen Frauen in den damaligen Wäschereien bei der Bügelarbeit.Meist Frauen die außer Hausarbeit nie die Möglichkeit hatten etwas anderes zu erlernen.
Degas ist in seinem sozialkritischen Bemühungen gelungen diese seine Zeit treffend zu dokumentieren.Über weitere Ausführungen von Gemälden zum gleichen Thema habe ich nicht weiter recherchiert aber wir werden in unserem Projekt von den gelungenen Entwurfsskizzen bis zum fertigen Gemälde hinarbeiten.
Beim 1.Termin am 9. April 2010, 8.00 bis 10.00 Uhr, wurde das Hotel Intercontinental besucht.18 teilnehmende Künstler trafen sich beim Haupteingang zum Hotel und wurden dann von einem sympathischen Hotelverantwortlichen begrüßt und zunächst über die Geschichte sowie über die Hauptdaten diese großen Hotels aufgeklärt.
http://www.vienna.intercontinental.com/hotel
Bei diesem ersten Termin waren die meisten Teilnehmer mit Digitalkamera, Zeichenblock und Bleistift ausgerüstet und so ging es dann zum Lieferanten- und Personaleinganges um zu den in den Untergeschoßen befindlichen Lager und Arbeitsbereiche des Personals zu gelangen.
Dieses Büro ist für den Einsatz der Zimmermädchen,Wäscherei-und Bügelpersonal, Lager und vieles mehr zuständig.Der PC ist natürlich wie überall ein wichtiges Werkzeug für die Organisationspläne.
Im Gangbereich die Wäschetransportwägen und Körbe
Ales sauber und rein zum Weitertransport auf die Zimmer fertig!
Schwarz auf Weiß! Der freundliche Chef der Wäscheabteilung.
In der Wäscherei.
Eine Große Bügelmaschine ist natürlich in einem Hotel wie diesem unbedingt erforderlich.
Trotz aller Hektik Tagein- und –aus ist für ein gutes Betriebsklima gesorgt.Ein kleines Tischchen mit Radio und Telefon sorgen für Infos über den ganzen Arbeitstag.
Qualitätskontrolle
Eine Raumpflegerin kommt uns mit Ihren Gerätewagen freundlich lächelnd entgegen.Ist das vielleicht eines meiner Malmotive?
Ein Stuart kommt ausden Getränkelagern.
Im Büro des technischen Dienstes.
Im Lager des technischen Dienstes sind auch kleine Reparaturen möglich.
Die Technikräume selbst sind dann etwa 30m unter der Erde und haben enorme Ausmaße.Untergebracht sind Klima-und Sanitärzentralen,diverse Elektro-Hauptverteilungen und die vorgeschriebenen zwei Dieselaggregate, welche die sichere Versorgung besonderer Stromkreise und vor allem für die Not-und Fluchtwegbeleuchtung, bei Netzausfällen der E-Werke,zum Einsatz kommen.
Über eine sogenannte Fluchtstiege wurden wir dann wieder in eine höhere Etage zur Küche weiterbegleitet. Es war um diese Zeit 9:30 Uhr und es war bereits voller Betrieb für das hoteleigene Restaurant zu kochen.Mir fiel auf das viele Jungköche den Chefköchen zuarbeiteten und das gute Arbeitsmoral herrschte.
Außerdem war internationale Vertretung des Personals zugegen.
Für viele Handgriffe muss es Stille HedenInnen geben.
Auch geschickte Finger sind notwendig.Mit Gefühl werden Nachspeisen im Glas vorgerichtet.
Es wird geschnitten…
.. mit den schärfsten Messern…
…maschinell gerührt und vieles mehr.
In einem kleinen angeschlossenen Raum fürs Personal können sich die Köche, Lagerarbeiter,Techniker,Raumpflegerinnen etc. kostenlos mit Essen und Getränken versorgen .
Ein zurückgebliebenes Frühstückstablett…
Im Getränkelager.
Vorbereitete gewaschene Gläsersets.
Ich mag Glas…noch mehr mit Inhalt.
Im stillen Eck dann der Frühlingsgruß im Tellerlager.
Im Restaurant werden bereits die Tische gedeckt.Wir haben das Ende der Führung erreicht und wir verlassen nun den Hotelbereich über den Haupteingang.
Über eine Stiege erreichen wir die Eingangshalle.
Die Rezeption.
Hinweis zum Event für Romy-Überreichung.
http://kurier.at/romy/
Gegenüber dem Hotel das Stadtgartenamt mit einer Romy-Statue und herrlichen Blumenschmuck.
Jetzt liegt es an mir aus einer Auswahl obiger Fotos eine neue Bilderwelt zu schaffen.
Einzuhalten ist nun folgende Reihenfolge der Arbeitsabläufe….
Reihung nach Wichtigkeit
1. Besichtigungen der Mal Orte(Skizzen,Fotos...)
2.Stil wählen (wie realistisch soll das Bild sein)
3.Komposition erarbeiten( eventuell Botschaft vermitteln)
4. Farbenwahl (Stimmungen vermitteln)
5.Auf Perspektive achten ( technische Stimmigkeit)
6.Anatomie (stimmige Proportionen)
Über die nächsten Schritte und welche Überlegungen mich dazu gebracht haben werde ich berichten.
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