Donnerstag, 15. April 2010

Frühlingsblüher auf der Heide –Thenau,15.April2010

Fotos siehe Link…

http://picasaweb.google.com/h.lichti/HeideThenau20100415?authkey=Gv1sRgCIqW96K9ifXSVg&feat=directlink

DSCF0026

Die Zwerg-Schwertlilie.(Lat. Iris pumila)-Beschreibung aus dem Buch “Pflanzenführer Burgenland” von Manfred A. Fischer und Josef Fally

DSCF0027

Die Iris –Arten sind Rhizom-Geophyten…d.h. Wurzelstöcke die sich unter der Erde stark weiter ausbreiten und immer wieder auch bei schlechteren Jahreszeiten überleben können.In den pannonischen Felssteppen,besonders in den Steppen(Trocken)rasen auf den Vorhügeln des Leitha Gebirges,zum B. bei Breitenbrunn im Naturschutzgebiet Thenauriegel vorkommend. die Blume ist als Gefährdet eingestuft, also vom Aussterben bedroht!

Diese Art zeigt einen auffällige Blütenvielfalt am gleichen Wurzelverband.In derselben Population gibt es meist bunt gemischte Farben von blass gelb bis dunkelviolett blühende neben purpurviolett bis dunkelviolett blühenden Exemplaren.Es handelt sich um sogenannte Täusch -Blumen,die sich den Insektenbesuch (Hummeln,Bienen) “erschwindeln,da sie keine Gegenleistung(keinen Nektar) bieten.Dies geschieht so : Die Hummeln merken sich nur die Farbe; enttäuscht darüber,dass es “nichts zu holen gibt”,versuchen sie es bei einer Blume der anderen Blütenfarbe( in der “Meinung”, es handle sich um eine andere und daher wohl nicht ebenso”geizige” Pflanzenart),und bewirken auf diese Weise die von der pflanze “erwünschte” Kreuzbestäubung.

Das ist ja eine ganz besondere Spezies die ich über die Jahre so bewundere und liebe…eine Intelektuelle unter den Frühjahrsblühern.Ich glaube fest daran,dass sich diese Pflanze noch lange bei uns halten bzw.überleben wird.

DSCF0030

DSCF0029

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!