Donnerstag, 12. November 2009

Die letzte “Herbst”-Rose.

Noch vor den bereits leichten Winterfrösten steckte mir meine liebe Frau Maria aus dem verbliebenen Blumenrabatten und früchtetragenden Feuerdorn-Sträucher des Gartens einen schönen herbstlichen Strauß.Mittendrin kunstvoll platziert eine voll aufgeblühte rote Rose ,eine moderne Sorte,”Karl Herbst” benannt.

DSCF0085

Die letzten Karl Herbst-Rosen in unserem Garten…

Der Inspirations-Funke entzündete sich als der Blumenstrauß im Licht des späten Nachmittags dann in einer schlichten Vase auf einen meiner Arbeitstische stand.Nun ging es mit Eifer los! Mit meinen neuen farbintensiven “Cretacolor Aqua Brique”- Malfarben,Blockgröße 45x22x12 mm,begann ich dann, in großzügigen Flächen angelegt, meine Arbeit.Als Papier verwendete ich ein “Lana”-Aquarellpapier,300 g /m2 ,satiniert.
Die weiteren eingebundenen Blumen…
 DSCF0087
Chrysanthemen die noch reichlich vorhanden sind.
DSCF0086
Das vorbereitete Blumenstilleben….
DSCF0077
DSCF0078
…und das fertig umgesetzte Bild …
 DSCF0083
Aquarell,38x55cm
Herbstgefühl

Müder Glanz der Sonne!
Blasses Himmelblau!
Von verklungener Wonne
Träumet still die Au.
An der letzten Rose
Löset lebenssatt
Sich das letzte lose,
Bleiche Blumenblatt!
Goldenes Entfärben
Schleicht sich durch den Hain!
Auch Vergehen und Sterben
Däucht mir süß zu sein.

Karl von Gerok (1815-1890)
Karl von Gerok: Dichter und Pfarrer, geboren am 30. Januar 1815 in Vaihingen an der Enz, gestorben am 14. Januar 1890 in Stuttgart. Sein Vater war schon Pfarrer. Gerok galt als der meistgelesene religiöse Lyriker seiner Zeit. Obwohl er ein begnadeter Prediger war, erhielten seine Texte keine Aufnahme in die Gesangbücher der Kirchen.

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!