Sonntag, 8. November 2009

11.11.2009

“Zu Martini in Burgenland”

Am Mittwoch den 11.11. wird heuer wieder zum Gedenken des Hl. Martinus vielerorts dem Landespatron gedacht.Dieser Heilige, der als Schutzheiliger für die Armen und Bettler gilt, wird in unserem schönen Burgenland sehr verehrt. Im Portal der Erzdiözese Eisenstadt fand ich ein Bittgebet, das diese Verehrung in unserem Land wiederspiegelt.

Hl. Martin-Bischof von Tours

Heiliger Martin,
Du bist einer,
der geteilt hat.
Nicht den ganzen Mantel verschenkt,
sondern geteilt.
Hilf uns, das Teilen zu lernen,
nicht so, wie ein Reicher
einem Bettler ein Almosen schenkt,
sondern so, wie der Bruder
teilt mit dem Bruder,
so wie ein Mensch
ein Brot teilt
mit einem anderen Menschen.
Und so, dass der, der bittet,
sich seines Bittens nicht schämt:
weil der Mensch zu dem Menschen gehört
und einer nicht ohne den anderen leben kann.
Und so, dass wir verstehen,
was wir zu teilen haben:
Nicht nur unser Geld,
auch unsere Zeit,
auch unsere Freude, unser Glück,
auch unsere Angst und Traurigkeit,
auch unsere Hoffnung.
Heiliger Martin, so zu leben,
wie Du gelebt hast,
das ist unsere Hoffnung.

Joop Roeland

Dieses Ölgemälde habe ich aus dem Internet heruntergeladen.Ein Hinweis auf den Künstler war nicht zu finden.

Wenn Sie mehr über den Heiligen wissen wollen empfehle ich nachfolgenden Link

http://www.martinus.at/fmi/xsl/martinuspro/allgemein/Allgemein/browse/browserecord.xsl?-lay=WEB_Seite&WEB_BEREICH::_kp_BereichID=13011092007094231&-sortfield.1=Reihenfolge&-sortfield.2=ref_Sortierung_Aktuell&-sortfield.3=ref_Sortierung_Termin&-sortorder.1=ascend&-sortorder.2=descend&-sortorder.3=ascend&-max=1&-find

Im ganzen Land wird vor und nach den Namenstag des Heiligen, die “Martinsgans” nach erprobten Rezepten gebraten und verzehrt. Natürlich darf der dazu passende Wein nicht fehlen.In den letzten Jahren haben die Winzer unserer Region den schönen alten Brauch des “Weinlobens” in einen neuen Kunstbegriff nämlich das “Martiniloben” umbenannt. Nun wird in Events der Touristenvereine,Winzer und Gastronomen, dem Heiligen und den alten Bräuchen um den Wein gedacht.Um den Genuss des Essens und Trinkens noch zu erhöhen, werden auch künstlerische Genüsse aller Art geboten.Im Jahr 2003 durfte ich mit meinen Bildern bei der Winzer –Familie, Christine und Franz Rath ,Kellerring 6E,in Breitenbrunn teilnehmen.In den historischen Kellern der alten Häuser und den sehenswerten Keller rund um den Kellerring, werden die Vernissagen der teilnehmenden Künstler abgehalten.Es ist ein Fest der Sinne und dauert drei Tage.

In der Ortsvinothek wird der Event eröffnet….

DSCF0005

Dann beginnt die Kellerwanderung mit einer Jungweinverkostung.Vorm Ansturm der Leute wurden folgende Bilder aufgenommen.

Das Kellerstüberl der Familie Rath mit einen Teil meiner Werke.

DSCF0013

Liebevoll werden die Präsentationstische geschmückt…

DSCF0015

Kunst und Wein ergänzen sich…

DSCF0017

Die Eingänge zu den Winzerhöfen und Kellergewölben.

DSCF0019

Ein schönes altes Kellergewölbe mit einer Bilderausstellung eines Malerkollegen(in).

DSCF0009

Am dritten Tag endet dann diese schöne Veranstaltung in unserer Kirche mit einem Festgottesdienst und danach mit der Einkaufsmöglichkeit bei den mitwirkenden Winzern.

DSCF0014

Pinselzeichnung,40x40cm,2007

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!