Samstag, 15. August 2009

Stilleben mit Tomaten




Aquarell,28x38cm


Momentan ist in unseren Gärten Tomatenernte.Heuer ist ein gutes Gartenjahr - es hat die besten Voraussetzungen gegeben-Regen ,viel Sonne und dementsprechende Temperaturen.
Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und haben bald viele Früchte an den Rispen angesetzt.Meine Frau erntet jetzt die Früchte und verarbeitet diese zu Saft und Salate.


Ich verwendete die Tomaten als Objekte für ein kleines Stilleben.Ganz nahe bei mir stellte ich den Teller mit den Früchten und begann zu malen.Dabei fiel mir ein,daß ich einen Malkurs mitmachte und ein ähnliches Stilleben probierte.Der Vortragende kam zu mir und fragte mich ob die dargestellten Früchte Äpfel wären.Da war ich aber erstaunt über diese Frage!Tatsächlich war es aber so,meine "Paradeiser" waren eher Äpfel als Tomaten.Was ist schiefgelaufen?! Ich habe meinen Früchten keine Rispenansätze gemalen, weil an den Objekten nicht vorhanden.Was für Unterschied als diese fragielen Elemente dann nachgemalt wurden.


In Frauenkirchen im Seewinkel des nördlichen Burgenlandes gibt es einen berühmten und weit über unsere Grenzen bekannten Züchter alter und besonderer Tomatensorten.


http://www.stekovics.at/


Ein Besuch in diese Kleinstadt lohnt sich schon allein wegen der sehenswerten Basilika.


http://www.frauenkirchen.info/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1




>"Link

<§BlogItemBody§>


-posted by <§BlogItemh.lichti§> @

posted by


Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!