Samstag, 6. Juni 2009

Meine Santorinreise,25.5-1.6,Teil 1

Kurt Müller ...
.....ein Malerfreund und ich flogen am Montag in den frühen Morgenstunden mit der Lauda-Air vom Wiener
Flughafen los und landeten bereits ca. 2 Stunden später
am Flughafen -Thira.
Wir wurden dann wie üblich mit
einen "Sammel"-Bus abgeholt und zu unserem Hotel-
"Mira Mare Resort" -nach Perissa gebracht wo uns
freundliches Personalerwartete.
Das Zimmer konnten wir um die Mittagzeit beziehen
und ruhig und ohne Hast für unsere Urlaubswoche einstimmen.
Zuerst besorgten wir uns im nahen "Supper"-Markt etwas
Wurst,Käse,Brot,Obst ,Wasser und Weißwein vom "Fäßchen ".
Der Wein war leicht und etwas geharzt und diente uns zum beimischen.
Also wir nahmen dann auf unseren kleinen
Balkon Platz und kosteten alles durch und stellten fest das
uns alles sehr mundete,vor allem der Wein schmeckte in dieser
wunderbaren Umgebung ausgezeichnet.
Nach dem Essen nahmen wir unsere Malsache her und ich
skizzierte vom Balkon aus die nächste Umgebung.

Blick vom Balkon
Detail 1

Detail 2

Detail 3
Beim Zeichnen und Malen dieser kleinen Skizzen versuchte
ich ein Gefühl für das sonnenverwöhnte und mit eigenem Licht
ausgestattete Santorin zu bekommen.
Ich stellte bald fest, dass ich bei der Zusammenstellung meines
Aquarellkastens einiges Falsch machte. Vor allem bei den Blautönen
hätte ich sorgfältiger austesten sollen.
Pinselzeichnung 1
Weitere Ansichten vom Balkon aus mit meinen speziellen
Pinselschreiber aus China. Hier ist mir wichtig mit einfachen,
zurechtgelegten "Formeln" eine Skizze zu machen die man
für weitere Malarbeiten in Aquarell oder Acryl auch lesen kann.
Pinselzeichnung 2
Oft greife ich dann auch ein Detail wie zum Beispiel
diese Palme aus dem Motiv heraus und versuche die
mir nicht so bekannten Formen in den Griff zu bekommen.
Zum Abschluss notierte ich mir sogar den Schatten am Boden
der Palme. Aus dem Schattenbild kann ich auch Heute noch
den Sonnenstand und, in etwa ,die Zeit ablesen.
Oft sind solche Dinge für weitere Schritte Zuhause im
Atelier wichtig z.B. um die Farben die zur Mittagzeit
herrschen zu verwenden. Viele Maler schreiben zu den Skizzen
noch wichtige Hinweise betreffend Farbe oder Klimaangaben
wie Temperatur, Wind, Himmel bewölkt unbewölkt etc. zur Skizze dazu.
Ich gebe aber auch offen zu, dass mir die Fotos aus meiner
Digital-Kamera beim weiteren kreativen Arbeiten behilflich sind.
http://picasaweb.google.com/h.lichti/Santorin1Juni2009LetzteBilderImHotel?feat=directlink >"Link <§BlogItemBody§> -posted by <§BlogItemh.lichti§> @
posted by by Picasa" src="http://photos1.blogger.com/pbp.gif" align=middle border=0>

1 Kommentar:

Alexander S. Kunz hat gesagt…

Ein schöner Einblick in Dein Schaffen, Danke dafür!

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!