Sonntag, 29. Juni 2014

Airbrush–Schnupper-Kurs mit Paul Holzapfel, http://www.paulholzapfel.at/ vom 27.6.-27.6. 2014 in den Seminarräumen der Fa.Boesner

Seit  einigen Jährchen verbindet mich mit Paul eine Freundschaft durch gemeinsames Interesse in Sachen Malen und Zeichnen.Beeindruckt hat mich besonders seine Liebe zur Gegenständlichkeit welche mit fast fotografischer Genauigkeit ausgeführt ist.Seine Bildoberflächen sind mit verschiedenen Maltechniken ausgeführt, aber als fundamentale Technik setzt er die Airbrush-Technik gerne ein.Beim genauen Hinsehen ist auffällig dass die Oberflächenstruktur, ob bei Gebäuden ,Felsen etc. für Ihn sehr wichtig ist…Alterung von Gebäudemauern… oft bereits vorhandener “Zerfall” kann man in seinen Bildern erkennen.Paul ist ein Chronist unserer Zeit er ist immer auf der Jagt nach lohnenden Motiven aus der Vergangenheit, er ist ein malender Zeitzeuge der genial seine Impressionen der bald nicht mehr existierenden Objekte wie die “Beisl”,die alten Geschäftsportale und Handwerksläden für die Nachwelt festhaltet.In den letzten Jahren wird er immer mehr “Reisender” und bringt von von seinen Malreisen herrliche Bilder von In- und Ausland mit.In seinen Kursen begeistert er mit seinen Fachwissen , seiner Geduld und Heiterkeit bei seinen Schülern.

2014_drnstein

Ein Bild aus der Galerie seiner Homepage…

P1060382

…sowie Kunstkalender mit einer Auswahl seiner besten Werke.

P1060379

Nun  zum Kursgeschehen… als erstes erzählte er über die Geschichte dieser jungen Technik und empfahl einige Bücher darüber.

P1060377

Unser Arbeitsplatz in den Räumen der Fa.Böesner https://www.boesner.at/

P1060378

 

P1060384

Paul zeigte zum Einstieg die Maskier-Technik an einer einfachen Komposition von einfachen Formen…

P1060385

 

P1060386

und half den Teilnehmern über die ersten Schwierigkeiten…so wie auch bei meiner Arbeit (siehe folgende Fotos).

P1060397

Mein erster Versuch…die Maskier Technik…P1060395

…sowie die Schablonen Technik!

Zum Abschluss mein Danke an Paul!

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!