Mittwoch, 13. Juni 2012

Kirschenzeit…

Ich erinnere mich noch daran, als ich vor 6 Jahrzehnten, also nach dem Krieg mit den Nachbarkindern unterwegs war köstliche Kirschen aus den nächstgelegenen Weingärten zu “besorgen”. Ich war vielleicht 5 oder 6Jahre alt,etwas pummelig und ein verträumtes in sich gekehrtes Kind…aber die Verlockung war zu groß und daher trabte ich mit den anderen Kindern mit.Es war für uns Kinder das erste “Süße” nach den Wintermonaten und daher besonders begehrungswert. Wir wussten schon wo die schönsten,wohlschmeckenden Kirschen zu haben sind. Die Bauern zu dieser Zeit lebten noch von den ersten Verkäufen ihrer Erträge und hüteten daher ihre Bäume gelegentlich in einem kleinen Versteck.Nun als wir gerade dabei waren die Kirschen unters Hemd zu verstauen, kam der zornige Bauer aus seinem Versteck mit einem Stock bewaffnet auf uns zu gerannt. Das war ein Schreck…die anderen Kinder, meist älter und auch schneller als ich, waren bereits außer Reichweite…nur ich hatte es nicht geschafft und wurde vom Bauern auf frischer Tat ertappt.Gott sei Dank war der Bauer gnädig und verschonte mich mit Stockschlägen ,aber eine ernste Belehrung blieb mir nicht erspart und zudem der Hinweis den Vorfall meinen Eltern zu sagen…die pure Angst war mir wohl ins Gesicht geschrieben und so kam es, dass der Bauer sich wohl an seine eigene Kindheit erinnerte und mich auch hier verschonte. Ich war sehr froh darüber und immer wenn ich den Mann im Dorf traf grüßte ich besonders freundlich …ich war mir ja nicht sicher ob er sich Alles noch anders überlegen wollte…

Heute, nach so vielen Jahren, ist alles viel einfacher geworden die Gemeinde Breitenbrunn setzte vor einigen Jahren entlang der Güterwege nach Purbach Kirschbäume, welche bereits wieder wohlschmeckende Kirschen für Jedermann hervorbringen.

Gestern noch am Baum…Heute bereits am Teller…bitte greifen Sie zu !

image0-002.2

Aquarell,Bildgröße: 17x13 cm

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!