…aber auch noch Zuhause in meinem Atelier in Breitenbrunn hatte ich noch viel zu tun um das Bild meiner Vorstellung fertig stellen zu können. Natürlich hatte ich in unseren künstlerischen Leiter Hrn. Mag.Art. Hans Heis einen großartigen Begleiter bei unserem gemeinsamen Malen in Wien (Mollardschule) wofür ich herzlich danken möchte.
Foto 1-3……Chaos in meinem Atelier und Arbeitstischen.
Mein folgendes Bild zeigt ,in seiner oberen Hälfte, einen imposanten und hoch angelegten Werkraum mit einer Licht- Kuppel und einer Beleuchtung- ,Lüftung- und Elektroinstallation. Als ich diese Halle das erste Mal sah, erinnerte ich mich an einen Ausspruch des genialen Architekten Walter Gropius http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gropius
W.G. war Gründer von “Bauhäuser” besser …Kunstschulen und Fabriken mit bahnbrechender Architektur,Einrichtung und Technik.http://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus)
In einem Manifest legte er und seine Künstlerkollegen Richtlinien zu einer schlichten ,modernen Architektur fest. Unter Anderem forderte er “Mehr Licht für die Fabrikhallen und die Arbeiter!” …eine Forderung die er mit viel Glas auch umsetzen konnte.
In der unteren Hälfte des Bildes zeigt ein bereits ergrauter, aber sehr erfahrener Lehrer Schülern die Technik des Feilens an einem Werkstück aus Stahl (C-Profil). Diese Bearbeitungstechnik lernt man meist am Anfang der Ausbildung zum “Metaller”-Beruf.Die ganze Szenerie erinnerte mich an meine Anfänge als Elektrotechniker…ich fühlte mich um 55 Jahre zurückversetzt…ich war damals stolz darauf erste Handgriffe und Tricks gelehrt zu bekommen und um bald darauf mein erstes Werkstück fertig stellen zu können. Dieser sachliche Ernst und Freude in den Gesichtern der Jungen Lehrlinge berührte und inspirierte mich zu diesen Bild. Das gesamte Bild mit der Lichtkuppel erscheint mir wie eine “Kirche”…etwas feierliches soll es ausstrahlen …nämlich einen “Start” in ein arbeitsreiches Leben!
Detail 1
Im Vordergrund prüft ein weiblicher Lehrling die bearbeitete Fläche mit einem präzisen Prüf-Lineal. Dahinter der Lehrer zeigt die Technik des Feilens vor.
Detail 2
Detail 3
Ich glaube daran das bei so viel Engagement der Lehrer und ihrer Schüler der Erfolg am Ende der Ausbildung kommen muss und bin noch immer beeindruckt vom Schulbetrieb in der Mollardgasse ,eine Berufschule für Sanitär-,Heizung- und Klimatechnik in 1060 Wien
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen