Montag, 6. Februar 2012

Frostige Zeiten...

Heute Nachmittag war ich bei -9 Grad Celsius und bei stürmischen Wind (-über 60kmh- )sowie leichten Schneefall dabei die günstigsten Einstellungen bei der Gasheizung zu finden.In den frühen Morgenstunden zeigte das Thermometer - 14 Grad! Der Boden tief gefroren, der starke Wind ungemütlich, also kein Tag sich länger im Freien aufzuhalten . Die Vögel im Garten versammeln sich bei den Futterplätzen und sind still und eigenartig träge. Sie wollen nicht all zu viel Energie vergeuden um die noch kälteren Nächte überstehen zu können. Über den Medien kommen immer wieder Nachrichten  die über die ersten Frost-Toten in unseren Nahbereich (Wien) berichten. Wie schlecht muss  es diesen Menschen gehen ...kein Geld daher kein Essen,keine warme Unterkunft,Allein und ohne Hilfe... ein fürchterlicher Gedanke wie Manche um Ihr trostloses Leben kämpfen müssen? Wo ist unser Gemeinsinn hingekommen auf seinen Nächsten zu achten?Wie soll es bei uns in Österreich in den sozialen Bereichen weitergehen wenn großes Sparren von unserer Regierung angesagt ist?

Bild 1: " -9 Grad Celsius,starker Wind...."

DSCF0213

Technik: Monotypie/Handdruck  Größe: 50x70cm

Bild 2: " Breitenbrunn,-9Grad Celsius..."

DSCF0212

Technik: Monotypie und Linol -Druck/ Handdruck  Größe: 50x70cm

Bei beiden Bildern verwendete ich nur zwei Farben...

Hellblau

hellblauHellblau - die kalte, windige, reine Farbe. Vereinigt sich mit der Weltentfremdung, der Aufrichtigkeit, der Gleichgültigkeit, dem Eis, dem Himmel und ist mit dem Intellekt, der Feinfühligkeit im Verkehr, der Verschlossenheit verbunden.

und Schwarz

schwarzSchwarz ist die Farbe der Dunkelheit bzw. Lichtlosigkeit. Sie drückt Trauer, Unergründlichkeit, Unabänderlichkeit und das Furchterregende und Geheimnisumwitterte aus. Schwarz ist aber auch Ausdruck von Würde und Ansehen und hat einen besonders feierlichen Charakter und drückt auch eine besondere Sachlichkeit aus die mir für die Gestaltung des Bildes wichtig war.

In beiden Bildern mischte ich Linolschnitt-Motive in den einfachen Bildaufbau um einen örtlichen Hinweis bzw.einen Bezug zu unserem Dasein herzustellen.

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!