Freitag, 16. Juli 2010

Einen Morgenspaziergang…

mache ich, seit ich meine Pension genieße, fast täglich in die nächst gelegenen Weingärten und Felder in meinen Wohnort in Breitenbrunn http://www.breitenbrunn.at/  Momentan blüht ,mit einem unvergleichlich hellen Blau , die Wegwarte am Rand der Felder und Wege.

Wolff, Julius (1834 -1910)

http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Wolff

Wegewart 

 Es wartet ein bleiches Jungfräulein
den Tag und die dunkle Nacht
allein auf ihren Herzliebsten am Wege,
wartet am Wege, Wegewart!

Sie spricht: und wenn ich hier Wurzeln schlag'
und warten soll bis zum jüngsten Tag,
ich warte auf ihn am Wege,
warte am Wege, Wegewart!

Vergessen hat sie der wilde Knab',
und wo sie gewartet, da fand sie ihr Grab,
ein Blümelein sprießet am Wege,
spriesset am Wege, Wegewart!


Der Sommer kommt und der Sommer geht,
der Herbstwind über die Haide geht,
das Blümlein wartet am Wege,

wartet am Wege, Wegewart!

BILD1379

BILD1355

 BILD1373

Bei einem Sonnenblumenfeld erlebe ich immer wieder den sonnigen Charme dieser Blume.

BILD1376


Nach dem fotografieren in den Feldern unseres schönen Gebietes  erreichte ich nach kurzer Zeit den Kellerring mit seinen speziellen Weinkellern die jetzt nur mehr zur Lagerung von Weinflaschen  oder kleinen speziellen Fass -Gebinden oder als Heurigenschank dienen.Da ich auch meinen Skizzenblock und meinen chinesischen Schreibpinsel mit hatte, ließ ich mich auf der Heurigenbank eines Breitenbrunner Winzers nieder und machte zwei Pinselzeichnungen. Da Vormittag kein Heurigenbetrieb ist, saß ich nun alleine, mein Augenmerk voll konzentriert auf die Motive gerichtet.

  BILD1351

BILD1403


BILD1352

  BILD1401


Nach einer Weile war ich fertig und da ja momentan in unserem pannonischen Gebiet ein sehr heißer Sommer regiert und auch bald Essenszeit war marschierte ich nach Hause und suchte Zuflucht in die kühleren Räume unseres Hauses.

1 Kommentar:

Elke K. hat gesagt…

Lieber Johann,
heute Morgen hatte ich viel Zeit, auf Deinem Blog zu lesen. Das hat mir viel Freude gemacht. Das erste Aquarell auf der Startseite finde ich wunderschön - die leuchtenden Farben, das Motiv - eine rundum gelungene Komposition.
DAS würde ich, wenn käuflich, sofort erwerben und in mein persönliches Zimmer hängen wollen.
Auch die Fotos von Deinem Morgenspaziergang wirken auf Deinem Blog viel intensiver als auf der Picasa-Online-Seite.

Nun verbleibe ich mit einem herzlichen Gruß bis zum nächsten Mal.
Sei versichert, ich werde bestimmt noch häufiger hier lesen und kommentieren!

Elke

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!