Montag, 24. Mai 2010

Frühlings-Wiesen- Blumenstrauß und Nagel-Schwammerln

Pfingstsonntag machte ich mit meiner Frau Maria einen Spaziergang in die nah gelegenen Weinberge und wir genossen  nach der längeren Regenperiode wieder den sonnigen Tag. In den bereits zahlreichen aufgelassenen Weingärten der Breitenbrunner Weinberge haben die brachliegenden Flächen Feldwiesencharakter angenommen.Manchmal  werden diese Wiesen von den ansässigen Bauern  gepflegt in dem ein Gräser- Schnitt durchgeführt wird.Das kommt unseren Hobby “Schwammerln” zu suchen  sehr entgegen. Wir hatten Glück denn wir fanden die bei uns sehr beliebten “Nagel”-Schwammerln.Besonders gut als Suppeneinlage! In den Fachbüchern wird  folgendes darüber berichtet…

Suppenpilz

Feldschwindling, Nelkenschwindling, Nelkenpilz, Kreisling, Marasmius oreades

wohlschmeckender Blätterpilz mit ledergelben, ausgebreiteten Hüten und blass-gelblichem, angenehm würzig riechendem und nusskernartig schmeckendem Fleisch; Würz-Pilz für Suppen und Soßen.

Diese Pilzart gedeiht von Frühjahr bis Herbst überwiegend auf Wiesen.

Feldschwindling (ND)

Beim nachhause gehen  pflückten wir uns noch die schönsten Blumen die momentan in den Wiesen wachsen und baden die Blumen zu einem wunderschönen Strauß. Zuhause machte ich dann die folgenden Still-Leben Fotos.

Zu erkennen sind einige Kleearten und Gräser,Wiesensalbei,Hahnenfuß,Wiesenglockenblume,Klatschmohn, geruchlose Kamille, Wiesen-Kerbel,und mir nicht so bekanntes.

DSCF0062

Detail 1

DSCF0064 

Detail2

DSCF0065

Der Klatschmohn neu geschlüpft und daher noch faltig.

DSCF0066

Kriechender Hahnenfuß … ein schönes Gelb !DSCF0069

Der Klatschmohn näherbetrachtet…eine riesige Anzahl von Staubgefäßen,die Samenkapsel…ein herrlicher Behälter neuen Lebens.Das Rot der Blütenblätter ist einmalig.

DSCF0070 

Wenn der Blumenstrauß noch bis Morgen anhält werde ich ihn noch aquarellieren!

 

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!