Freitag, 4. Januar 2019

Monotypien zum Jahreswechsel 2018/19

Prosit 2019!

Schwarz  und Rot waren diesmal meine bevorzugten Linol – Druckfarben.

Das erste Bild besteht aus zwei Formaten,eines davon abgedruckt vom Erstdruck und daher ist das Neue ein gespiegeltes Bild. Ich beabsichtige diese Beiden als “Zwillingsbild” beisammen zu lassen. Meine Absicht war von Beginn an gestisch und schwungvoll, also aus dem Körper heraus  zu arbeiten…beim Rot habe ich aus der Farbtube direkt auf die Druckplatte aufgetragen. Als Thema hatte ich den Mensch in hockender Stellung im Sinn…ausscheidend oder gebärend …2018/2019…die Füße mit dem Boden fest geerdet, mit den Händen in den Himmel greifend…schützend,  abwehrend oder anbietend,empfangend … in der Mitte bildet der Blatt-Stoß einen Trichter-Hals ähnlich einem Gefäß.

Bild 1

P1160052

Bild 2

Ähnlich einem Anker wirkt dieses schwungvolle Bild… nicht beabsichtigt,einfach entstanden!

P1160055

Bild 3

P1160058

Bild 4

P1160060

Bild 5

P1160061

Bild 6

P1160062

Bild 7 

Abschließende Bilder ( 3-7) sind vom Format kleiner und hauptsächlich in abstrakter Bildgestaltung und spielerisch entstanden. Gott sei Dank macht mir der spielerische Umgang mit dieser meiner Lieblings-Technik noch immer sehr viel Freude…freue mich wie ein Kind…dass ich scheinbar trotz meiner 75 Jahre verborgen noch immer bin.

Wünsche den Lesern meines Blogs ein glückliches,erfolgreiches und gesundes neues Jahr

P1160063

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!