Samstag, 3. August 2013

“Cezanne und seine Bildsprache”-Kurs mit Prof.ArthurRedhead ,http://www.arthur-redhead.at/

Paul Cezanne http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_C%C3%A9zanne

image0-001

Bild 1

image0

Selbstbildnis

Bild 2

der-gaertner-vallier

“Der Gärtner” ein Lieblingsbild von mir.

Im “Kreativ-Sommer 2013” von Mannersdorf belegte ich bei Prof.Arthur Redhead ,von 29.Juli bis 2.August, einen Kurs entsprechend obigen Spot-Titel.Trotz enormer Hitze waren wir im ehemaligen Getreide-Speicher(1579) ,jetzt das Stadtmuseum, sehr gut aufgehoben, weil dieser zweigeschossige Renaissancebau mit seinen alten, dicken Steingemäuer die Hitze sehr gut abgehalten hat und daher ein angenehmes Arbeiten möglich war.

Bild 1

P1000484

Stadt-Museum Mannersdorf

Das Still-Leben

P1000411

 

P1000413

Die Tischoberfläche auf der Arthur arbeitete war ein Fundus von Still-Leben…

P1000414

P1000415

Angeregt von Artur eine Arbeit einer Teilnehmerin des Kurses.

P1000425

Auf allgemeinen Wunsch der “Studenten” wurde das Thema “William Turner” und das Nass in Nass Aquarell verarbeitet.

P1000429

Das vorgefeuchtete Aquarellpapier( ca. 12 Stunden lang) ist ideal für Arbeiten auf einen längeren Zeitraum wenn der Feuchtigkeitsgrad des Blattes aufrecht erhalten bleibt.

P1000430

Das mit Pinsel,Pinselrücken und Spachtel bearbeite Bild kann mit reinen Maltücher immer wieder korrigiert werden und dann eine anderer Farbauftrag aufgebracht werden…

P1000432

…wie man beim nächsten Foto ersehen kann.

P1000443

Binnen kürzester Zeit eine Hommage auf Turners Venedig Bilder.

P1000445

Von einem Farbflecken ausgehend eine weitere Arbeit.

P1000448

P1000450

Das Portrait in Nass in Nass Technik.

P1000452

Der Meister trägt mit Leidenschaft vor…

P1000453

…und bearbeitet intensiv die Malflächen!

P1000459

 

P1000460

 

P1000470

 

Cezanne und seine erfundene Ansicht zur Perspektive am Beispiel des “Gerüst” –Baumes…

P1000493

Zuerst eine Zeichnung mit Zeichenkohle…

P1000499

…dann eine Möglichkeit mit Deckweiß zu Höhen beziehungsweise überflüssige Linien abzudecken…auch eine Farbgebung bringt interessante Aspekte.

Die “cezannische” Farbgebung am Beispiel eines Baumstammes unter Einbeziehung seiner perspektivischen Ideen den Baumstamm von mehreren Blickwinkel zu sehen…

P1000501

P1000503

…und eventuell zu einer Farbharmonie zu gelangen.

P1000506

P1000508

Arthur gibt mehr als 100 Prozent und zerfließt förmlich durch die anstrengende Arbeit und fortwährende Konzentration.

P1000512 

Das Bild hat für die Mal- Demo sein Ende gefunden… 

P1000511

P1000513

Es wäre noch viel Arbeit nötig gewesen um Farbharmonie im Sinne Cezanne zu erzeugen aber in Ansätzen konnten wir verstehen wie schwer dies möglich ist,denn Cezanne benötigte oft Monate für ein Bild.Seine Landschaftsbilder( vor allem die Späten) mit seinem Berg-La Montagne Sainte-Victoire waren ein Beispiel wie man durch farbmodulatorische Prinzipien  bei Darstellung von Raumdimension bzw. Raumillusion mittels harmonisch entwickelter Abänderungen der Farbtöne erzeugen kann.

Am letzten Tag des Kurses zeigte Arthur noch Arbeitstechniken mit ungewöhnlichen Materialien und Werkzeugen.

P1000514

Auftrag der Farbflächen mit Mal-Tuch,Kunststoff-Folie und wie im Bild ersichtlich mit Borstenbürste.

P1000516

Mit Zeichenkohle ergänzt er nun die angerissenen Figuren und gestaltet dann noch mit Pinsel einen verbindenden Hintergrund.

P1000520

Ein Pinselstiel eingetunkt in Aquarellfarbe und dessen erzeugte Spuren dient dann für weitere Gestalten…

P1000521

Zeichenkohle und Pinsel und Aquarellfarben ergänzen dann noch das Bild.

P1000523

P1000526

Zum Abschluss des Kurses zeigt er in einer fast akrobatischen Mehrpinseltechnik ( 4 Pinsel) in seiner Hand wie man eine Menschengruppe darstellen kann…

P1000540

P1000541

Mit Zeichen- Kohle und Pinsel gestaltete er einen Hauptplatz im Mittelteil des Bildes und als Hintergrund die zugehörigen Häuser einer Stadt.

P1000543

Im Sinne von Cezanne verwendet er im Vordergrund des Bildes einen Blickwinkel von Oben …die Häuser im Hintergrund sind von der Frosch-Perspektive gesehen…also er spielt mit der von Cezanne erfundenen Perspektive von mehreren Blickrichtungen.Mit diesem genialen Vorgehen (eher Brechen) mit der klassischen Zeichen- und Mal –Perspektive(also die mathematische Perspektive als untergeordneten Aspekt der Harmonie zu behandeln) und seiner Verfolgung einer Farbmodulation http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmodulation_(Malerei) eröffneten neue Wege in der Malerei die zum Jahrhundert der “Moderne” und darüber hinaus führten.

Ich war, wie in allen bisherigen Kursen, von den Ausführungen Arthurs beeindruckt und bin ihm für das Gesehene und Erlebte dankbar!

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!