Samstag, 9. März 2013

Weinfilter als Malgrund

Unsere Weinbauern verwenden beim Füllen des jungen Weines in gut und steril gewaschenen Flaschengebinde eine Weinfilter-Maschine…also es wird der in Fässer gelagerte Wein mit einer Pumpe über diese Maschine geleitet damit dieser rein und haltbar wird. Ist die Flasche voll gefüllt kommt es zur Verkorkung oder es wird der Kronenkorken (http://de.wikipedia.org/wiki/Kronkorken) ausgeführt.Die gebrauchten Filter kommen dann in den Müll…lt.nachfolgenden Link einer Firma könnte man die Filter auch rein biologisch im Kompost abbauen. http://www.hobra.cz/de/getranke/wein

Weinfiltermaschine

weinfilter-seitz-11-fwr67000-oaf8_m

Weinfilterplatten

image

Auf unserer Mülldeponie fand ich vor einiger Zeit gebrauchte Filter für die Filtrierung von unfertigen Wein. Im vorliegenden Fall für die Filtrierung von Rotwein. Allein ohne Bemalung sind die Filter schon angenehm zum Ansehen und daher kam ich auf die Idee die Filter(40x40 cm) für meine kreativen Zwecke zu verwenden.

Bild 1 Zwei Filterplatten übereinander gestellt…

P1010216

Bild 2  Aquarellskizze auf Filter…der Untergrund saugt die Farben buchstäblich weg und daher unterbrach ich diese Arbeit und entschloss mich mit der Ölfarbe ein Bild zu kreieren.

P1010220

 

Bild 3

Technik:Öl auf Weinfilter

Größe:40x40 cm,

Titel:Weingarten

P1010215

 

P1010225

Abschließend …wie bei jeder meiner “Vernissagen” bitte ich allen meinen Lesern/innen ein Glas Wein  http://de.wikipedia.org/wiki/Wein an, und proste zu mit “Gesundheit” und “Wohl bekomm es”!

Red_Wine_Glas

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!