Dienstag, 26. Februar 2013

“Der Spaziergang” oder “Der Weg ist das Ziel.”

Vor 25 Jahren malte ich Bild 1 in meiner damaligen Wohnung in Wien, 22. Unsere Spaziergänge in die nahe gelegenen Erholungsgebiete waren die Alte Donau oder die Lobau.Meine Frau und ich lebten in diesem schönen Randbezirk von Wien fast unser ganzes Berufsleben und fühlten uns sehr wohl dort. In der Volkshochschule Donaustadt belegte ich 1984 meinen ersten Mal-und Zeichenkurs bei Othmar Wundsam einen großartigen Aquarellisten und Lehrer.Schon im ersten Kurs- Jahr war ich gefangen von seinem künstlerischen Tun und profitierte viel von seiner kreativen Art. Die Ausflüge in die nahen Auen der Donau machten sich bald bemerkbar in meinen Landschaft-Aquarellen und Skizzen und man merkte auch, dass ich in meinen Bemühungen und Ringen ein gutes Bild zu schaffen, erfolgreicher wurde.

Heute sind mir Bild1-3 wieder in die Hände gefallen und ich erinnerte mich wieder an die schöne Zeit in Wien zurück.Ich halte daher eine besinnliche Rückschau zu meinen Anfängen in der Kunst.

Bild 1….  “ Der Weg ist das Ziel…” Aquarell, 12x18cm

image0

Bild2….  Bleistiftskizze,”An der alten Donau”,22x29cm

P1010003

Bild 3…. Bleistiftskizze,”Lobau”,20x28cm

P1010004

Der Weg ist das Zieldieser Spruch ist eigentlich ein wichtiges Motiv in meiner Arbeit …ich liebe es Wege zu beschreiten wo ich das Ziel nicht vorher bedenke oder besser gesagt absichtlich verdränge…es könnte mich ja zu sehr auf eine Sache fixieren und in meiner Arbeit hemmen.Ich bin in meiner Zeit als Maler und Zeichner meinen Weg sensibel begangen in der Hoffnung immer mehr an Technik und Können dazu zu lernen und war für alle Neben-und auch Irrwege immer offen. Gerade das Scheitern(Irrwege) als auch die Abzweigungen(neues Dazulernen) auf meinen Weg haben den  bisherigen Werdegang ungemein bereichert interessant gemacht.

Kommentare:

sCw hat gesagt…

Wunderschön!!!

sCw hat gesagt…

Wunderschön!!!

Thulkandra hat gesagt…

Wege und Bäume - schönes Motiv und gute Zeichnung.
Besonders die zweite Zeichnung gefällt mir sehr.
Ich werde sicher öfter mal vorbeischauen :)

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!