Freitag, 20. April 2012

“Blau” drucken, ein kreativer Druckversuch mit der Monotypie Technik.

Seit einigen Wochen habe ich nun nicht mehr gedruckt und irgendwie fehlte mir auch der der zündende Funke dafür,aber Gestern besuchte ich Reinhard einen kunstsinnigen Freund von mir und dieser zeigte mir aus seinen Fundus einen Blaudruckstempel … http://www.originalblaudruck.at/

Nun das war der “Funke” den ich brauchte um mein inneres Feuer, oder auch Liebe, zu weiteren Monotypien zu entfachen.

DSCF0010

Das Muster des Stempels zeigt Zweige mit “neuen” Trieben und “neuen” Blättern, also dem Frühling entsprechende Formen.

image0-001

Erst spät am Abend begann ich dann mit den experimentellen Druckversuchen.

DSCF0009

Zuerst ein Versuch mit den vorliegenden Stempel…leider fehlte mir der Farbstoff “Indigo” welcher von den Original-Blaudruckern verwendet wird…so nahm ich meine wasserlöslichen Linol –Druckfarben (Ultramarinblau und Weiß).

Bild1

image0.1

Bild 2

DSCF0011

Bild 3

DSCF0012

Bild4

DSCF0013

Zu später Stunde verwendete ich die Reste der Farbpalette und vermalte diese spielerisch zu einem abstrakten Bild.

Bild 5

DSCF0017

Mischtechnik auf schwarzem Naturpapier (ca. 300Gramm),

Größe :30x30cm (ohne Rahmung),

Benennung: “Ohne Titel”

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!