Donnerstag, 5. Mai 2016

Muttertag,2016

 

Für meine Mutter,Ölpastelkreide…

P1020427.1

Meine Mutter, im 93. Lebensjahr, ist seit ca.2 jahren nach einem Sturz in der Wohnküche des Hauses und einem darauf folgenden Krankenhausaufenthalt pflegebedürftig.Meine Frau, Alfred mein jüngster Bruder und ich versorgen neben einer “24-Stunden” Pflegerin aus Rumänien die Mutter. Gott sei Dank hatten wir Glück mit unseren Pflegerinnen…Alina und Gabriella sind wahre Perlen der Nächstenliebe und großartige Menschen…Beide sind selbst Mütter von bereits erwachsenen Kindern und leisten, fern von Zuhaus,stets mit einem Lächeln diese schwere Aufgabe. Für eine kurze Zeit kommt Maria, meine Frau, Morgens und Abends vorbei um unterstützend für den reibungslosen Tagesablauf zu sorgen. Auch ich bin zeitweise mit meiner Frau auf Besuch bei Mama und versuche mit Gesprächen …meist nach Erinnerungen aus unserer gemeinsamen Vergangenheit bei Ihrer Kankheit des “Vergessens” durchzukommen und wenn es gelingt ein Lächeln in Ihr Gesicht zu bringen sind wir für einen Moment alle glücklich.

Auf  Kalender-Rückseiten halte ich gerne das Aussehen in Portrait-Skizzen fest.

image0

Alina und Mama beim Frühstück

20160306_100146

Zum Vergleich eine kleine Skizze nach einem Foto(2013) bei der Geburtstagsfeier zum 90er

image0-001

 

P1010287

Meine Tochter Barbara und Mama.

P1010320

Geburtstagsfeier in Petras Wohnung…

P1010289

…und in Mamas Zuhause.

P1010360

Zum Ende dieses Spots möchte ich festhalten dass ich Dir liebe Mama für Alles danke. Ich wünsche Dir und auch uns noch viele gute Momente der Erinnerung und Erkennens.Mögen diese Momente nicht nur Tränen sondern auch Dein herzliches Lächeln hervorbringen.

Keine Kommentare:

Ob in Urlaub oder Zuhause meine Leidenschaft ist das Zeichnen und Malen in der freien Natur.In diesem Blog möchte ich meinen Freunden und allen Kunstinteressierten einen Einblick in mein Schaffen geben und meine Freude an der Sache teilen!