Othmar war mein erster Mal- und Zeichenlehrer in der Volkshochschule Donaustadt in Wien.1984, ich war damals 42 Jahre, belegte ich einen Kurs für Malen und Zeichnen bei ihm. Das Zeichnen war für mich als Techniker nichts Neues( ich war lange als Konstrukteur tätig), außerdem zeichnete ich schon als Schüler in den Grundstufen der Pflichtschulen gerne und auch gut, aber ansonsten waren meine Kenntnisse fürs Malen eher bescheiden. Von 1984 bis 1990 besuchte ich dann Othmars Kurse und lernte die Grundlagen fürs Aquarellieren, Zeichnen, Hoch-und Tiefdrucktechniken. In meinen Urlauben begleitete ich Othmar auf seinen Sommerkursen ins Waldviertel.Ich war von Othmars künstlerischen Fähigkeiten vom ersten Tag an beeindruckt und konnte einiges von ihm lernen.Auch als aufgeschlossenen,äußerst netten Menschen durfte ich Othmar kennenlernen…immer positiv und gut aufgelegt.Von seinem Leben vor und nach dem Krieg erzählte er zu dieser Zeit kaum etwas, erst sehr viel später teilte er seine Erinnerungen vom Gräuel der NS-Zeit in verschiedenen Gremien und wurde für die jüngere Generation ein wichtiger Zeitzeuge. http://de.wikipedia.org/wiki/Othmar_Wundsam
Anlässlich seines Geburtstages zeigte Othmar einen kleinen Querschnitt seines Schaffens, am 5.November, in 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 in den Räumlichkeiten des überparteilichen Vereins "Kunst in der Wurmbrandgasse".
Eröffnungsreden und Gratulationen am Beginn der Ausstellungseröffnung nahm Othmar herzlich entgegen und freute sich sichtlich auch über die Geschenke.
Malerfreund Fritz Miedler mit Ehefrau posieren gerne.
Abschließend einige Werke von Othmar die mir besonders gefallen haben.
Zeichnung eines russischen Bauern .
Kraftvolle Akte in Strich und Farbe…
Die Zeichnung eine Säule seines Schaffens!
Seine Skizzen in der Natur als Vorlage für das folgende Aquarell.
In den Wintermonaten mussten die Skizzen auch für Linolschnitt Arbeiten herhalten.
Alle folgenden Aquarelle entstanden vor Ort in der nächsten Umgebung von Wien und auf seinen Reisen nach Kroatien und Insel Santorin.
Am Bisamberg bei Wien.
Kärntens Berge.
Am Neusiedlersee (Breitenbrunn)…dieses Bild besitze ich, und liebe es besonders…
Santorin.
Die Bilder von seinen Reisen ans Meer gefallen mir besonders und beeindrucken mich durch die sensible Farbgestaltung und der großartigen Übermittlung des “südlichen” Lichtes.
Ich bin sehr glücklich darüber Othmar als Mensch und Künstler kennengelernt zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen