Für mich eine gänzlich neue Technik die mir auf Google + ein genialer Zeichner und Grafiker nähergebracht hat…
Franz Forstmeier,am 26.12.2012….+Johann Lichtenberger
“Du musst dir den folgenden Arbeitsablauf vorstellen. Man benötigt eine Tusche (keine chemisch hergestellte) die auf der Wasseroberfläche schwimmt und nicht absackt zum Grund/Boden. Dann zeichnet man mit Schreibfeder oder anderen Hilfsmittel an der Oberfläche mit größter Sorgfalt... dazu heißt es nur, viel üben, bis man gute Ergebnisse erzielt und sehr viel Geduld. Wenn man dann das gewünschte oder erzielte Ergebnis auf der Wasseroberfläche sieht, legt man mit größter Vorsicht ein Papier darüber und wartet einige Minuten. Anschließend nimmt man es von der Wasseroberfläche ab und lässt es an der Luft trocknen. Das ganze wiederholt man so oft, bis man das gewünschte Motiv erzielt halt”
Natürlich sind die folgenden Ergebnisse durch viel Üben noch verbesserbar,aber für mich war es wieder ein wichtiger Anstoß kreativ tätig zu sein und ich verspürte bei der Arbeit die mir so wichtige innere Spannung und Vorfreude…
Bild 1
Bild 2 Detail von Bild 1
Bild 3
Bild 4 Ausschnitt aus Bild 3
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Alle Bilder sind mit einem Papier der Firma Fabriano,50%- Cotton,circa.210g,satiniert,Größe 25x35 cm,”handgedruckt” worden.
Alle Versuche habe ich nach dem Abdruck noch im feuchten Zustand mit Rohrfeder und der gleichen Tusche nachbearbeitet.
Abschließend wurde mir folgende Tusche für die weiteren Versuche empfohlen …. http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/PBB/anid/PBBB/lang/0
Für das Jahr 2012 wird das mein letzter Spot sein und daher wünsche ich meinen Lesern, schon Heute ,einen guten Rutsch ins Neujahr…soll 2013 ein gutes Jahr werden und uns Gesundheit und glückliche Tage bringen! Prosit!