Das Original, Größe 21x28,5cm,vom Format her recht klein, beinhaltet mehrere Motiv-Komponenten die mich veranlaßten diesen Blog zu schreiben bzw. das nun fertige Bild zu analysieren.Unzufrieden während des Malvorganges war ich schon von meiner Papierwahl (Untergrund sehr saugend) und von den winzigen Teilkomponenten des Bildes.Trotz Verwendung kleiner Pinselgrößen hatte ich das Gefühl der “Enge” und damit ein zusätzliches erschwertes Darstellungsproblem ( Äpfel,Blumen) vor Allem bei Licht und Schattenbereiche.
Bild 1: Original
Bild 2: Zuschneiden auf Quardr.Format
Bild 3:Detail 1
Durch Änderung des Bildformates ins Quadrat ist die Komposition kompakter geworden. Die einzelnen Motive herausgeschnitten zeigen dann das die Klarheit der Kompasition gewinnen kann…vor allem gefällt mir bei den Details- Bild 3,4 und 5 das überzeugende “Licht” im Bild.
Bild 4: Detail 2
Bild 5: Detail 3
Bild 6: Detail 4
Bei Detail 4 hat die Komposition durch das Anschneiden der Obstschale eine besondere Note erhalten…der “hintergründige” Schatten im Zentrum des Bildes und das Rot der abgefallenen Blüten ergeben ein ausreichendes Gleichgewicht der Bildkomposition.
Fazit: Im Original sind mehrere eigenständige Motive vorhanden…man sagt, “nicht immer gut”, denn es leidet die Klarheit oder besser gesagt die Einfachheit der Darstellung.